Stellungsnahme zu einem Zitat? Wie Funktioniert das?

4 Antworten

na, du schaust dir das zitat an und sagst zuerst was damit gemeint ist; was derjenige, der es gesagt hat damit gemeint hat. Dann sagst du, ob du dem zusimmst und warum/warum nicht. dann kannst du das zitat eventuell verbessern, so dass du zustimmst oder eine ganz andere theorie zum thema aufstellen. falls du hintergrundwissen besitzt kannst/ muss du das auch mit einbringen, sodass deine aussage (oder die des zitierten) unterstützt wird. Viel Glück!=)

Ein Zitat könnte etwa lauten: "Es ist eine schwierige Frage, ob es hilfreich wäre, wenn Griechenland die Eurozone verließe" In dem Fall wirst du wohl die Stellungnahme dialektisch aufbauen, d.h.. du wirst Argument entfalten, die für den Austriff sprechen, und solche, die dagegen sprechen. In der Synthese magst du zu dem Ergebnis kommen, dass ein zeitlich begrenzter Austritt geschehen sollte, der so lange andauern müsste, bis bestimmte Mängel beseitigt werden wären. Es kommt auf das Zitat an, ob es eine eher lineare oder eine dialektische Erörterung sein wird. Ich unterstelle jetzt mal, dass dir diese Begriffe bekannt sind. Wesentlich in deiner Stellungnahme sind gut entfaltete Argumente, aber das ist ja immer das Problem. Dir viel Erfolg.

Hallo, das Thema ist wohl schon etwas älter aber ich hätte da ein Zitat:

Der britische Politologe Colin Crouch drückt es so aus. "Der Konsument hat über den Staatsbürger gesiegt."

Vielen Dank und Lg

Nenne das Zitat und Dir wird jemand helfen !

Icki94
Fragesteller

gibt kein konkretes aber zum beispiel

wenn es keinen gott gäbe, müßte man ihn erfinden