Stellung des Mondes mit Sternkarte?

4 Antworten

Hallo,

hier:

https://www.der-mond.org/aktuell/ephemeriden-des-mondes/

findest Du die aktuellen Ephemeriden des Mondes an einem beliebigen Datum.

Die Rektaszension, die in Stunden und Minuten angegeben ist, kannst Du am äußeren Ring der Sternscheibe abtragen, die Deklination in Grad an den roten konzentrischen Kreisen auf der Scheibe.

Das ist so ähnlich, als würdest Du Koordinaten in einem Atlas ablesen.

Am Schnittpunkt von Rektaszension und Deklination des Mondes findest Du die Stelle, an der er zur gewünschten Zeit steht.

Liegen die Koordinaten außerhalb der Scheibe, ist der Mond zu diesem Zeitpunkt noch oder schon unter dem Horizont.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein.

Denn der Mond wandert in etwa einem Monat einmal um die Erde.

Das wäre in einer olchen Sternkarte nur sehr schwer zu integrieren.

Dazu ist es sinnvoller eine Internet-Sternkarte, z.B. bei "heavens-above.com" anzuschauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein! Planeten und Mond sind auf solchen Sternkarten nicht eingezeichnet, sie verändern ja ständig ihre Position - wie sollte das nur gehen? Du kannst aber online auch ständig aktuelle Sternkarten einsehen bzw. abrufen. Z.B. astroinfo.org bietet sich gut an.

das ist eine Sternenkarte keine Mondkarte...

der Mond wandert jeden Tag über den Himmel...wie sollte man denn das dort eintragen! (bloß für einen bestimmten Zeitpunkt wär´s kein Problem)

Schlau11  28.02.2024, 22:01

Und wenn ich einen bestimmten Zeitpunkt hätte, wie mache ich es dann?