Stellt sich die Uhrzeit auf dem Handy automatisch um sobald man in ein anderes Land mit Zeitverschiebung ist?

4 Antworten

Wenn Du Dich in das Mobilfunknetz des anderen Landes einwählst, dann auf jeden Fall.

Du kannst aber ohnehin mehrere Zeitzonen anlegen. Mache ich vor Flugreisen (ggf. noch mit Zwischenstopps / Transit) immer und kann ich nur empfehlen. Dann hast Du auf jeden Fall immer die jeweilige Ortszeit, wenn die automatische Erkennung nicht klappt. Außerhalb der EU bekommst Du nämlich häufig nur Netz, wenn Du eine entsprechende SIM-Karte von einem ausländischen Anbieter hast.

Ja. Bei mir steht dann Standort und die Uhrzeit und daneben Zuhause und die Uhrzeit da

Redbluezw771
Fragesteller

Also steht dann ohne etwas tun zu müssen auf dein Handy oben oder wenn du es an machst die Uhrzeit für den Standort wo du bist?

Girlonline09  30.03.2024, 15:55
@Redbluezw771

Ja genau, steht automatisch auf dem Sperrbildschirm. Lebe eig in Italien und fahre öfters nach Österreich oder Deutschland und auch da (wo eig die gleiche Uhrzeit ist) steht das

Schon seit Jahrzehnten.

Dein Handy erkennt automatisch, in welcher Zeitzone du dich aktuell befindest und stellt daraufhin den Zeitserver um, der deine Uhrzeit kontinuierlich synchronisiert. Du als Endnutzer musst dich um nichts mehr kümmern. Lediglich an die neue Zeit gewöhnen.

Gäbe es dieses System nicht, wäre das ziemlich fatal für unsere Infrastruktur...

Das kann man in den Einstellungen festlegen. Standardmäßig ist die Einstellung aus - es wird also immer die Zeit der Heimatzone angezeigt. In den Einstellungen -> System -> Datum &Uhrzeit gibt es die Einstellung "Standort verwenden". Das einschalten, dann stellt er die Uhrzeit automatisch nach dem Standort.

NoHumanBeing  30.03.2024, 16:12

Die Option ("Standort verwenden") ist bei mir tatsächlich aus, allerdings sind "Datum und Uhrzeit automatisch stellen", sowie "Automatische Zeitzone" aktiv.

Bei ersterer steht auch als Dokumentation: "Von deinem Netzwerk bereitgestellte Datums- und Uhrzeitangaben verwenden."

Wenn mein Gerät sich mit einem ausländischen Mobilfunknetz verbinden sollte, müsste die Uhr also umgestellt werden.