Stellen Transsexuelle sich bei einer Bewerbung mit ihren Deadname vor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie dürften sich in aller Regel bereits mit dem neuen Namen vorstellen, vollkommen egal was im Ausweis steht und ob sie die offizielle Änderung gemacht haben oder nicht. Hab ich auch so gemacht und war kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

hab beim letzten job meinen deadname benutzt. war extrem unangenehm und die stufenleiter wussten auch nicht wie sie damit umgehen sollten.

bei meinem jetztigen job hab ich mich mit meinem bevorzugten namen vorgestellt. es gab keine probleme und ich wurde gut aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf

Habe mich immer mit dem neuen Namen beworben, unabhängig vom Ausweis. In Vorstellungsgesprächen habe ich dann manchmal die Diskrepanz zum Zeugnis erklären müssen, aber ansonsten war das gar kein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ich würde vermuten das sie ihren Namen aus dem Personalausweis und zusätzlich den neuen Namen als Alias angeben.

In der Regel wird man in der Arbeit mit Nachnamen angesprochen. Man wird also den Namen verwenden, der auf den relevanten Zeugnissen steht, oder?
Bei den Kollegen oder, falls man viel Interaktion mit dem Chef hat, kann man sicher Wünsche äußern, meist wird sich das aber erst mal auf Herr/Frau beschränken.