Stellantrieb direkt am Heizkörper?

4 Antworten

Schau Dir mal Homeatic an:

https://homematic-ip.com/de

Die haben Stellmotoren, Sensoren, Schalter und vieles mehr das über Funk vernetzt wird im Programm.

Da brauchst Du als Grundversion nur die Heizkörperventil Steuerungen und ein Wandthermostat über das Du das ganze Steuern kannst (natürlich auch per Handy). Dann kannst Du auch später immer mehr erweitern, z.B. einen Fensterkontakt der die Heizungen automatisch abstellt und den kann man dann wiederum auch später an eine Alarmzentrale anlernen.

Dann kann das System auch merken, wenn Du Dich mit Deinem Handy weit entfernst oder wieder näherst und die Heizung drosseln wenn Du weg bist und wieder so hoch fahren, dass wieder alles normal warm ist wenn Du nach Hause kommst.

DIe Möglichkeiten sind unbegrenzt, das Homeatic System kompatibel zu vielen anderen Dingen (z.B. zentralheizung mit Homeatic Fähigkeit) und das ist eine Art Quelloffener Standard so dass es viele unabhängige Erweiterungen gibt. Auch der Preis ist für so ein mächtiges System recht gering.

Einziger Haken ist, dass man so etwa jedes Jahr die Batterien tauschen muss und das können je nachdem wie viel Geräte Du hast dann ganz viele sein die Du dann kaufen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Stellantriebe für Heizungen die man über eine App steuern kann. Aber die gibt es wohl auch mit externem Regler. Ich sehe die aber nur mit Kabelverbindung. Funk finde ich jetzt nicht direkt. Musst du mal suchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar gibt's das, das gibt's in jedem Baumarkt für kleines Geld.