Steinfliesen kälter als z.B. Teppichboden?

3 Antworten

Sie leiten die Wärme Deiner Füße schneller ab, fühlen sich daher kälter an.
Teppichboden isoliert (wärmedämmt) mehr, daher ist das Gefühl so. Obwohl beide Zimmertemperatur haben.

Wenn die Fliesen von der Sonne aufgeheizt werden, ist es genau anders rum. Dann hüpfst Du nur so drüber, weil sie so heiß sind, der Teppichboden ist da neutraler.

Es ist die Wärmeleitung, die das ausmacht.

Der Fußboden ist kälter als die Fußsohlen. Steinfliesen leiten Wärme besser als Teppichboden. Dadurch findet der Wärmeaustausch deutlich schneller statt, was dann als "kälter" empfunden wird.

Sowohl die Fliesen als auch der Teppichboden sind kälter als Deine Füße, kühlen diese also. Sieh mal unter dem Begriff "spezifische Wärmekapazität" nach, dort steht die Erklärung, warum die Steinfliesen Deine Füße besser kühlen.