Stein voller Fossile?

Edit.: Dieser Stein wurde nicht am Strand oder so gefunden. Es wurde im Garten gefunden, weit weit weg von jeglichen Strand.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ein Stück "Sternberger Kuchen" sein - wenn er in Norddeutschland nördlich der Mittelgebirge gefunden wurde (ist dann ein sogenanntes "Nahgeschiebe" der eiszeit). Einfach mal den Begriff googeln. Falls kein Erfolg, könnte ich dir weitere Informationen dazu geben.

mineralixx  16.04.2021, 11:42

Gehört zu den Sülstorf-Schichten im Norden Deutschlands, v.a. in Mecklenburg verbreitet; stammt aus dem Oligozän.

Das ist nichts besonderes, solches Gestein kommt an diversen Orten mit Moränen aus der Eiszeit vor. Zb hier

Hübsch sind sie aber ja auch, ohne dass sie was wert sind....

Naja, Fossilien sind immer was besonderes, sind schlicht und ergreifend teilweise Millionen Jahre alt. Wert sein wird es aber nichts. Aber sieht in ner schönen Vitrine mit bissl Lichtspiel bestimmt geil aus.

Sieht cool aus. Ich glaube aber nicht, dass der was wert ist.