Was ist das für ein fossil in meinem Garten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte dir evtl. den Artnamen des Fossils nennen, wenn ich wüsste, aus welcher geolog. Formation der Stein stammt. Ansatzweise reicht auch der Fundort, um infrage kommende Gesteine einzugrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dudel500
Fragesteller

Der Stein kommt aus einer Mauer bei uns im Garten, die wir abgerissen haben er war dort verbaut. Ich wohne selbst in Bremen

Hallo Dudel500,

möglicherweise handelt es sich um den Abdruck (Versteinerung) einer Koralle.

Dudel500
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Idee hatte ich auch schon :D

Dudel500
Fragesteller

Sicher bin ich mir aber nicht :'D

Norina1603  27.09.2019, 17:01
@Dudel500

Na ja, meine bessere Hälfte hatte, als er noch aktiv im Erdbau tätig war, solche und ähnliche Stücke mitten in München ausgegraben unter anderen sogar Amoniten, die durch das Geschiebe des Würmgletschers dort abgelagert wurden!

eher von einem Schwamm als von einer Koralle hätt eich gedacht...

Da der Fundort nicht bekannt ist (Mauer in Bremen greift nicht), kann man allenfalls eine Vermutung anstellen.

Eine Bodenkoralle, Heliolites sp. aus dem Silur (Erdzeitalter ~ 440 Millionen Jahre).

Diese nicht belastbare Einschätzung beruht auf Vergleichsfotos und eigenen Fossilien.

Könnte eine Scholle (Plattfisch) sein