Steigungsdreieck Brüche negative Steigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin moin und ein kräftiges moin moin hinterher!

Also, Nenner und Zähler tauschen sich nicht, sie bleiben gleich. Die Änderung auf der y-Achse (senkrecht) steht im Zähler (oben) und die Änderung auf der x-Achse (waagerecht) steht im Nenner (unten).

Bei einer negativen Steigung wird lediglich ein - vor den Bruch geschrieben. Also zum Beispiel bei einer negativen Steigung von 1/2 wäre es dann -1/2.

Im Zähler ist die Zahl der Kästchen, die du nach rechts gehst. Im Nenner die Zahl, die du nach unten gehst. Vor den Bruch noch ein - setzen und fertig

Rot : man sieht es nicht genau , ok.

Man kann aber davon ausgehen ,dass das Dreieck eine Halbe Einheit hoch ist

.

Also 1/2 durch 1 ::::: m = 0.5

.

Auch die anderen Dreiecke sind bei y nicht genau ablesbar

2 nach oben (von2.5bis0.5) und 4 nachrechts 2/4

.

Wenn m neg ist , dann .........ein Vorwort :

SteiDrecke kann man unter oder über der Gerade zeichnen , was aber immer gilt ist

nach unten MIN

nach oben PLUS

nach rechts PLUS

nach links MIN

Bild zum Beitrag

rechts und unten , also MIN/PLUS . m ist negativ

 - (Schule, Mathematik)