Steigt mein Puls schnell, wenn ich mich ein wenig bewege, weil ich sehr unsportlich bin?

2 Antworten

Unsportlich bedeutet eh schon höherer Puls, ein trainierter Puls steigt auch bei Bewegung.

Der Vorteil bei einem sportlichen Puls liegt auf der Hand schnelle Beruhigung, niedriger Ruhepuls dazu Belastbarer als ein Untrainierter.

Trotzdem sollte nicht nur auf den Puls geachtet werden sondern auch auf den Blutdruck. Ein niedriger Puls bedeutet nicht gleichzeitig einen niedrigen Blutdruck.

Deshalb vor Beginn sportlicher Aktivitäten ein besuch beim Arzt um diese Parameter abzuchecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer untrainiert ist hat sowieso schon einen höheren Ruhepuls und oft auch Bluthochdruck. Bewegung ist auf jeden Fall angesagt und es ist auch kein Fehler, dass dadurch der Puls steigt. Vor was hast Du Angst ? Vor Herzrasen, Schwindel, Infarkt ? .So schnell geht das nicht, jedoch erhöht sich die Gefahr, wenn Du bewegungslos bleibst.