Steigert agroforst oder Etagenanbau , die insgesamten Erträge?

3 Antworten

Meistens werden für Vertikal Farming Plantagen spezielle LEDs eingesetzt, welche von einer Software gesteuert werden und genau das Lichtspektrum für eine Pflanze abgeben die diese benötigen um effizient zu wachsen. Hierbei werden die Pflanzen auch von KI Anwendungen gesteuert.

Ich hoffe das du hierauf hinaus wolltest mit "Etagenanbau"

Allerdings müssen wir für Agroforst im speziellen uns das nochmals anschauen. Es geht hier meistens um Sträucher und Bäume, welche mit anderen Nutzpflanzen oder auch Nutztiere in Kombination gebracht werden um z. B. positive Ergebnisse auf die Bodenqualität zu erzielen oder um auch einfach nur die Biodiversität zu erhöhen oder um Schatten für Pflanzen bereitzustellen in heißeren Zonen, welche weniger Licht benötigen und auch im Schatten wachsen können.

Da wir uns hier in der freien Wildbahn befinden, gibt es eine gewisse Grenze ab der die Pflanzen nicht mehr in der Lage sind effektiv Photosynthese betreiben zu können. Dies wir auch Lichtsättigungspunkt genannt. Es ist hier entscheidend die Pflanzen auf Basis deren Lichtbedürfnisse auszuwählen und zu platzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelles Studium B.Sc. Angewandte Künstliche Intelligenz

alex656
Fragesteller

Mit Etagenanbau meinte ich einen anbau , der den Regenwald nachahmt

SyntaxError95  18.06.2023, 00:11
@alex656

Ich hoffe, dann konnten mein kleiner Beitrag zur Agroforst dir weiterhelfen welchen ich ebenfalls genannt habe :)

Och Alex, dachte durch das Thema wären wir durch gewesen?

In speziellen Fällen (z. B. in bestimmten Arten von Oasen, im Plenterwald, bei bestimmten Fruchtarten, im Kleingarten...) mag das anwendbar sein...

...also "Revolution" für 99% der Anbauflächen der Welt ist das einfach nur Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

Damit genug Licht auf die unteren Kulturpflanzen kommt musst du die oberen Schichten so licht stellen, dass du dort mehr Einbußen hast als drunter hinwachsen kann - außerdem stehen sich die Schichten für eine effektive Bewirtschaftung ständig im Weg...

Es geht dabei ja nicht nur um die Lichtausbeute, sondern auch um den Wasserhaushalt des Bodens. Ohne Wasser, nur mit Licht, kann keine Pflanze leben. Pflanzen brauchen Licht UND Wasser und das ist mit dem Agroforst gegeben.