Steht mir Urlaub zu wenn meine Schwägerin heiratet. Diese Tage auch noch in den Sommerferien fallen und ich kein schulpflichtiges Kind habe. Ich brauche 3 Tag ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schwägerin ist eigentlich nicht nahe verwandt. Oder heiratet sie Deinen Bruder?

http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/sonderurlaub-wegen-heirat-hochzeit-und-vermaehlung/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kntantchen
31.10.2016, 11:52

finde schon das das zur nahen Verwandtschaft zählt, ist schließlich die Schwester von meinem Mann und mit dem bin ich ziemlich nah verwandt. Nicht Blutsverwandt aber sehr sehr nah

0

Nein! Urlaub gewährt der Arbeitgeber nach den Belangen, die anstehen. Meist  haben AN mit schulpflichtigewn Kindern in den Ferien Vorrang (Achtung, auch kein Anspruch drauf).

Aber mit den Kollegen und dem Chef schon im Voraus sprechen soll manchmal Wunder wirken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kntantchen
31.10.2016, 11:50

Ok werde ich wohl mit meinem Chef sprechen, habe nur bedenken, daß ich ihn nicht bekomme, wegen Sommerferien und so. 

0

Nein, als Schwägerin kannst du keinen Sonderurlaub beanspruchen!

Sonderurlaub bei Hochzeit wird nur Braut bzw. Bräutigam bzw. den jeweiligen Eltern gewährt.

Natürlich kannst du normalen Jahresurlaub beantragen, aber die Genehmigung liegt einzig und allein bei deinem AG!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kntantchen
31.10.2016, 12:12

Möchte ich ja auch haben normalen Urlaub, aber selbst da habe ich bedenken, wegen Sommerferien und dann hab ich ein Problem

1
Kommentar von kntantchen
31.10.2016, 12:31

@Familiengerd auch wenn es in den Sommerferien fällt und ich kein schulpflichtiges Kind habe, kann ich trotzdem dann Urlaub nehmen??


0

Nein. Dafür gibt es keinen Sonderurlaub oder Anspruch auf Urlaub.

3 Tage erst recht nicht.

Urlaub ist wie wenn Du sonst was privates vorhast mit Chef und Kollegen abzustimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein
Nur wenn du heiratest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?