Steht mein 20 Jahre älterer Bekannter auch auf mich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Deine Gefühle sind vorhanden und seine gewiss ebenso. Du machst ihn nervös....ein gutes Zeichen, also warum dann nicht zum "Angriff" übergehen. Der Gedanke ...für ewig...sollte Dich nicht belasten, denn wer weiß schon was morgen passiert!

Erobere, genieße und erlebe Dein/euer jetzt, wobei Alter doch relativ ausfällt. Eine Einladung zum Kaffee (evtl. in Deinen vier Wänden) bringt wahrscheinlich andere Klarheiten zu tage, da andere Atmosphäre. Er wird erfreut sein, dass Du ein Zeichen setzt.

Viel Spaß und trau Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esperanza203
Fragesteller

Hallo Berlinfee15,

da sprichst du mir aus der Seele, nur überwinden müsste ich mich mal! :-)

"Für ewig" denke ich auch nicht. Nur verstehen wir uns echt super und ich möchte auch nichts kaputt machen zwischen uns, falls er doch nichts von mir will.

Nach Ostern wollte er mir sowieso seine neuen Räumlichkeiten zeigen, wo seine Firma hin umzieht... vielleicht ist das endlich eine gute Gelegenheit, ihn zu fragen, da uns dann niemand stören wird, weil wir allein sind.

Viele liebe Grüße

Berlinfee15  22.04.2019, 11:18
@Esperanza203

Manchmal muss man den inneren Schweinehund überwinden. Möglichkeit bietet sich mit Betrachtung der neuen Räumlichkeiten....Zeigt er nur Dir diese Räume? Falls ja ...schon ein Wink mit dem Zaunpfahl....(grins)

Esperanza203
Fragesteller
@Berlinfee15

Das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings will ich mir auch nicht zu viel darauf einbilden :D Soweit ich weiß, zeigt er es sonst niemandem :)))

Berlinfee15  22.04.2019, 11:26
@Esperanza203

Wenn es so ist, ist gesteigertes Interesse und mehr????? vorhanden. Überleg Dir evtl. vorher, was danach geschehen kann. Nettes Lokal, Bummel durch...? Nur falls er keine Ideen parat hat. Danach kommt dann der obligatorische Kaffee, Sekt, Selters..... bei Dir. Glück auf....

Berlinfee15  22.04.2019, 12:00
@Berlinfee15

Bedanke mich für die Blumen:) zumal mein "grüner Daumen" real vieles verwelken lässt...

Also ich sehe das so du hast Gefühle für Ihn und er auch (deiner Beschreibung nach ) körperkontakt suchen und er ist nervös in deiner Gegenwart. Ihr seid beide schon groß. also wenn er dir gefällt und du dir es wirklich vorstellen kannst dann RAN AN DEN KERL. Warum nicht. Viel Erfolg

Esperanza203
Fragesteller

Lieber svengeil1979,

danke für deine Antwort. Weißt du, mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und es sind einige Dinge passiert.
Wir sind uns wirklich über das gesamte letzte Jahr immer näher gekommen (Kontakt ging auch von ihm aus). Es war schon so oft, so viel und so intim, dass ich mir dachte: dieser Mann kann nicht nur Freundschaft für mich empfinden.
Dann endlich, letzten Monat, hatten wir dann ein Gespräch und es ist wirklich so, dass wir beide ziemlich ähnlich fühlen. Wir haben uns auch schon mehrmals getroffen, sind was trinken gegangen und es kam auch des Öfteren zu Zärtlichkeiten (Küsse, Streicheln, im Arm halten)... mehr war noch nicht, wir lassen es langsam angehen und ich genieße das trotzdem irgendwie. Ich glaube vor allem er ist sich noch sehr unsicher, da er nicht einschätzen kann, wie das Umfeld (vor allem meine Familie) reagieren wird.... ich versuche ihm gerade diese Angst zu nehmen, denn es vergeht immer mehr Zeit, die wir eigentlich genießen könnten. Hast du als Mann vielleicht noch einen Tipp für mich? :-)

Liebe Grüße

Esperanza

svengeil1979  18.02.2020, 23:15
@Esperanza203

Sorry war lange nicht mehr hier. Wie läuft es inzwischen ? Aber um deine Frage zu beantworten: Setzt euch nicht unter Druck und geniesst die Zeit miteinander . Und ganz ehrlich was andere meinen oder sagen ist uninteressant. Ihr seid beide alt genug und wenn es passt dann passt das. Aber sollte es irgendwann nicht mehr passen dann habt ihr auch nichts verpasst. Oder ? Also viel Spass und alles Gute Euch beiden.

Esperanza203
Fragesteller
@svengeil1979

Danke für deine Antwort 😊 es läuft ganz gut ... aber ich merke eben, dass er sich einfach nicht traut, es öffentlich zu machen. Das hat aber ausschließlich mit meinen Eltern zu tun. Er hat tierische Angst davor, dass die ihn lynchen werden (sie kennen sich schon, verstehen sich ziemlich gut mit ihm und sie wissen auch dass ich und er sehr gut sind). Andererseits bin ich ja keine 16... aber eben der wohlbehütete Augapfel (Nesthäkchen) meiner Eltern.
Ich bin auch nicht naiv und habe schon darüber nachgedacht, ob es noch andere Gründe für sein Verhalten gibt, die er mir eben nicht sagen möchte. Vielleicht muss ich ihm das deutlich machen und ihn „vor die Wahl stelle“ (entweder richtige Beziehung oder ganz Schluss machen), aber das ist leider nicht meine Art.... bzw. es fällt mir schwer. Weil sich mit diesem Mann alles so anders und richtig anfühlt. 😔

schicke dir liebe Grüße rüber

esperanza

Also ich würde sagen, dass er auf dich steht, sonst würde er ja nicht mit dir flirten, klar gibt es auch Spielchen. Trefft ihr euch denn öfter? Und wie lange gehen die Treffen so? Vielleicht möchte er es einfach langsam angehen. Und wo trefft ihr euch? Weil wenn es in der Öffentlichkeit ist trauen sich viele nicht den ersten Schritt zu machen. Alles Liebe, Lippenpflege123

Esperanza203
Fragesteller

Hallo Lippenpflege123,

das ist die Sache: woher weiß ich denn, dass es für ihn einfach nur "ganz nett" ist, mit einer jüngeren Dame zu flirten? Andererseits ist er nicht der Typ "Macho"...

Also wir treffen uns recht oft... manchmal mehrmals die Woche, manchmal nur einmal wöchentlich, je nach dem wie sehr wir beide beruflich eingespannt sind. Davon hängt auch die Dauer der Treffen ab: mal hat er eine halbstündige Pause, mal sogar eineinhalb Stunden. Oft gehen die Einladungen von ihm aus (öfter als von mir). Wenn ich länger nicht schreibe oder wir uns auch nicht auf der Straße mal sehen, fragt er nach, ob ich "noch lebe" :) und spekuliert auf weitere Treffen.

Da wir in direkter Nachbarschaft zueinander arbeiten, treffen wir uns dort öfter mal zum quatschen auf einen Kaffee . Da ist natürlich auch immer jemand in der Nähe, der uns kennt (Mitarbeiter, Kollegen, etc.).

Klar, das hört sich jetzt alles nicht so besonders an, aber irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass er das nicht bei jeder x-beliebigen "Nachbarin" machen würde (da er eben auch sehr viel beschäftigt ist). Er sagt auch öfter so Sachen wie "es fühlt sich so an, als würden wir uns schon ewig kennen" oder "du bist so süß" (wenn ich einen Witz mache) und er erzählt mir ziemlich private und persönliche Dinge, die ich an seiner Stelle nicht jedem erzählen würde (da er eine eigene Firma hat und wenn bestimmte Sachen rumerzählt würden, würde ihm das ja auch schaden).

So, genug geschrieben! Viele Grüße :-)

Mach einfach - Ihr seid doch beide wirklich alt genug.

Esperanza203
Fragesteller

Hallo Tochterkomplex,

danke für deine Antwort.

Wenn das nur so einfach wäre... aber ich gebe mein bestes ;-)

Hallo,

Bevor du dich mit ihm einlässt, frage dich wo du gerne mit ihm hinwillst...Willst du eine Partnerschaft? 20 Jahre Altersunterschied sind nicht wenig...Du bist 30 und er 53... Versuche Langfristig zu denken. Wenn du 30 bist und noch keine Kinder hast und du welche willst, wird es mit euch wahrscheinlich nicht klappen. Genauso wenn du noch nie Verheiratet warst und du das willst. Denn er hat ja schon die Erfahrung...Du müsstest ihn in Zukunft Fragen wo er Hin will und was er sich unter einer Partnerschaft vorstellt.

Frage dich auch wie seine Gesundheitliche Lage ist. Wie Fit er ist...Denn viele werden mit 60 Krank...

Frage dich auch wir er zu dem Modernen Kram Steht ( da er WhatsApp nutzt ist, dass schon ein gutes Zeichen) . Denn gerade je Größer der Altersunterschied, desto mehr wird man hier auf Konflikte treffen. Es kann auch passieren, dass er dich als Tochter behandeln könnte. Das dort ein Ungleichgewicht entsteht...Frage dich auch selbst, warum muss es den ausgerechnet ER sein und du ihn nicht vielleicht ausgesucht hast, weil du ein Vaterkomplex hast...Vielleicht du jemanden unterbewusst suchst der dich Beschützt bzw um dich sorgt, damit du nicht alleine bist?

Ich möchte nicht deinen Traum zerplatzen. Es kann funktionieren nur musst du dir das schon bewusst machen. Was fasziniert dich so sehr an ihm?

Frage dich Welche Ziele er hat. Will er sich weiterentwickeln oder ist er ein Otto normal Mann der 7/8 Stunden nach der Arbeit Fernsieht....Ist er Ambitioniert neues auszuprobieren? Ist er Spielerisch? Diese Dinge sind sehr wichtig in einer Partnerschaft...

Ich würde ihn erstmal öfter treffen erstmal als einen Freund kennenlernen um herauszufinden wie er ist...Wer er wirklich ist.

Ich sehe, dass er dich Mag und dich attraktiv findet...Doch trotzdem verliere niemals deine Gesunde Skepsis.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
NiciNameless  22.04.2019, 09:46

Ich finde es gut, dass Du von gesunder Skepsis schreibst und deine Argumente sind sicher auch angebracht.
Auf der anderen Seite kann niemand in die Zukunft sehen und auch die Pläne und Überlegungen von Gleichaltrigen sind in die Hose gegangen.

Selbstverständlich kann ein 60-jähriger krank werden aber auch mit 30 kann einen eine schlimme Krankheit ereilen.
Die Kinderfrage ist in dieser Konstellation ebenfalls keine Frage des Alters, sondern des beidseitigen Willens, ebenfalls eine Hürde die auch bei Gleichaltrigen, die Beziehung zum scheitern bringen kann.

Ein Elektrokomplex (Vaterkomplex) ist übrigens die überstarke Bindung einer weiblichen Person an den Vater bei gleichzeitiger Feindseligkeit gegenüber der Mutter und hat nichts damit zu tun, dass Frauen auf ältere Männer stehen.

Esperanza203
Fragesteller
@NiciNameless

Hallo NiciNameless,

du sprichst mir aus der Seele! Du hast das unfassbar gut in Worte gefasst, was ich denke und fühle.

Viele Grüße

Esperanza203
Fragesteller

Hallo Sandy,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

Ich muss mich NiciNameless anschließen, dass deine Argumente sehr angebracht sind. Es ist nicht so, dass mir das, was du schreibst, nicht selbst schon 1000 mal durch den Kopf gegangen ist, glaub mir....

Die Kinderfrage stellt sich bei mir nicht. Das kann er natürlich nicht wissen und sieht es wahrscheinlich, genau wie die Heiratsfrage, eher als Hindernis. Aber mir ist beides nicht wichtig (ein Kind habe ich schon, heiraten muss ich nicht unbedingt).

Ansonsten ist er sehr sportlich, unternehmungslustig, geht gern unter Leute, kleidet sich eher jugendlich und lebt auf jeden Fall nicht hinterm Mond (er arbeitet mit jungen Menschen).

Ich denke, du hast trotzdem Recht damit, dass man ihn erstmal langsam besser kennen lernen muss und zwar in der Freizeit, in einer anderen Umgebung (jetzt sehen wir uns meist in den Pausen während der Arbeit). Aber das wäre bei einem gleichaltrigen Mann wohl auch nicht anders.

Viele Grüße

Esperanza

Sandy200  22.04.2019, 13:02
@Esperanza203

Wenn du dir schon Gedanken darüber machst dann ist ja alles gut.! Ich schreibe das deshalb, weil dich nicht kenne.

Es gibt ein Spruch den ich sehr Gut finde: "Prüfe wer sich bindet!"

Es geht nicht wirklich um das Alter...Es geht um die Reife und der wille sich zu entwickeln.. Denn viele Ältere schotten sich von der Entwicklung dieser Welt ab...Ich kenne so viele die kein Whatsapp nutzen und sind total die internet feinde xD. Also da gibt es schon unterschiede wenn man 20-30 ist und der andere 50-70. Denn mein Vater ist 60 und er benutzt kein Handy, er findet das schlecht... Aber in deinen Fall ist dein Schwarm offen für solche Dinge

Man kann die Zukunft sicherlich nicht vorraussehen aber es gibt schon tendezen...Es geht aber hier eher mehr darum.. Hat er eine Positive ausstrahlung? Kann er Verantwortung übernehmen? Wie stressresistent ist er? Wenn er krank ist, jammert er oder kann er auch um sich selbst kümmern?

Also Laut meiner Erfahrung...Ich Habe mich auch in sehr ältere Männer verliebt...Aber ich habe mich später dabei ertappt, dass dieser ältere Mann eigenschaften hatte die Mein Vater nicht hatte...Er war eine Projektions fläche....Ich dachte das heißt Vaterkomplex... Was ich meinte ist, interessiere ich mich für diesen Mann WIRKLICH?? Oder ist er nur jemand um meine Mängel zu kompensieren? Denn am Anfang liegt alles... Denn sie enschiedet die spätere Entwicklung...Denn du willst ja keine Beziehung wo man sich gegenseitig missbraucht...

Begegnet euch garade Je älter der Mann ist auf Augenhöhe.. Wenn du eine Frau bist die Grenzen setzen kann, dann wirst du Wahrhaft respektiert!

Liebe ist Respekt.

Esperanza203
Fragesteller
@Sandy200

Liebe Sandy200,

vielen Dank für deine ausführlichen Texte und Denkanstöße. Ich werde auf jeden Fall nochmals tief in mich gehen. Allerdings bin ich j auch nicht erst seit gestern verschossen ;-) werde nichts überstürzen, sonst hätte ich auch schon längst den ersten Schritt gewagt. Habe mir vorgenommen es langsam angehen zu lassen und alles wohl zu überlegen. Hoffe das klappt auch so wie ich es mir vornehme.

Ich denke jedenfalls an deine Ratschläge :-)

viele liebe Grüße und es würde mich freuen, bei Gelegenheit mal wieder von dir zu hören.

Esperanza

Sandy200  24.04.2019, 22:03
@Esperanza203

Für weitere Fragen kannst du gerne mir hier eine Freundschaftsanfrage schicken :) Freue mich, dass ich dir Helfen Konnte!