Steht ihr auch nicht mehr so auf Geburtstag feiern?

9 Antworten

Ich Feier immer noch meinen Geburtstag (bin mittlerweile 26) in einen kleinen Kreise mit meiner Family und es macht total Spaß.

Du musst aber sagen das du das nicht willst und du es nicht leiden kannst.

Ich bin auch immer froh darüber, wenn es wieder vorbei ist.

Streng genommen feiert man doch eigentlich nur die Tatsache, dass man dem Tod ein Jahr näher gekommen ist.

FcBarcelona88
Fragesteller

Ja genau das denke ich auch, warum immer aufs älter werden freuen ?

Einfach sagen, dass du keine Lust auf ne Feier hast. Und klar machen, dass es ernst gemeint ist.

Persönlich ist mir mein Geburtstag nicht wichtig, aber ich stör mich auch nicht dran. Ich treff mich immer mit zwei, drei guten Freunden zum Cocktail trinken, also eh was das wir immer wieder mal machen. Ist für mich nur ne Entschuldigung, Zeit mit meinen Freunden zu verbringen.

Die Geschenke sind ein netter Bonus, ich freu mich immer über die Geste.

Ich komm direkt zu deiner eigentlichen Frage, bevor ich die im Titel beantworte: Du solltest es ihnen genau so sagen. Wenn es deine Freunde sind, werden sie darauf Rücksicht nehmen. Man muss ja nicht groß feiern. Kann auch was Kleines sein. Und sollten sie sich deshalb von dir abwenden, dich als "uncool" etc. betiteln, weißt du, was du von deinen Leuten halten kannst - Nämlich nichts. (Ich gehe davon aus, dass du von deinem eigenen Geburtstag redest.)

Nun zur Frage im Titel: Meine letzten Geburtstag hab ich vielleicht vor 10 Jahren (mit 13) gefeiert. Oder sogar noch früher. Es ist auf jeden Fall schon echt lange her gewesen. Meine Freunde sind im Land verstreut, die meisten kennen sich untereinander nicht und daher wäre das alleine schon organisationstechnisch ein Problem.

Aber selbst, als ich noch ein Kind war bzw. in der Pubertät, habe ich Geburtstage - auch meinen eigenen - nie sonderlich gemocht. Also klar, Geschenke mochte und mag ich natürlich, aber wenn alle so laut waren, klatschten und sangen war mir das zu viel und irgendwie auch peinlich. Ich wollte eigentlich nie, dass jemand bemerkt, dass ich Geburtstag habe, weil ich wusste, dass es mir dann zu laut werden würde und ich würde rot anlaufen und müsste mich ganz unwohl bedanken etc.

Wenn mein Geburtstag gefeiert wurde, dann nur im sehr engen Kreis. Ich mag Geburtstage einfach nicht. Einmal in der Grundschule, da war ich zu einem Geburtstag von einer Mitschülerin eingeladen, die ich kaum kannte (und ehrlich gesagt auch nicht mochte). Ich hatte ihr ein Puzzle mit 100 oder 200 Teilen oder so geschenkt und sie meinte daraufhin sowas wie "Bisschen wenige Teile ..."

Da war alles aus und vorbei und ich wollte nur noch nach Hause. Ich hatte meiner Mutter damals extra gesagt, wir brauchen eins mit mehr Teilen, aber dafür hatten wir kein Geld.

Also ja, ich "hasse" Geburtstage. Deshalb feier ich meinen auch nicht. Ich lade auch nicht gerne Leute ein. Selbst meine Freunde nicht.

Hey,

Ich feiere meine Geburtstage auch nicht mehr. Habe einfach das Interesse daran verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung