steht ein Verweis im Abschlusszeugnis?

4 Antworten

Dies kommt darauf an,wie es insgesamt,an Deiner Schule geregelt ist.Hierzu gibt es Erlasse auf Ländersache und insgesamt unterschiedliche Regelungen.Ich versuche einen anderen Ansatz.In der Personalführung soll vermieden werden,gerade jungen Menschen bei einer Beurteilung,einem Zeugnis den längeren Berufsweg einzuschränken oder zu verbauen.Ein Verweis ist ja nur der schriftliche Ausdruck,das irgendetwas zu bestanden ist,was Du ändern sollst.Du gehst zum Vertrauenslehrer oder Schulleiter und fragst.Sollte dieser Verweis tatsächlich aufgenommen werden,weil es für alle gilt(Gleichbehandlungsprinzip) dann rate ich Dir ,mit der Begründung:Hinsichtlich Bewerbung und Auswahl am Arbeitsmarkt,sehe ich mich durch einen Eintrag in das Zeugnis dauerhaft benachteiligt.Ein Verweis soll aber eine Warnung für ein einmaliges oder kurzfristiges Fehlverhalten ein Tadel sein,die Entfernung oder Nichteintragung geltend zu machen.LG

Im Zweifel: Ja.

Quelle: http://www.schure.de/22410/33,83203.htm
Punkt: 4.3.2

Staubfeudel  20.05.2015, 08:19

Aber da das ganze Schulwesen Ländersache ist, könnte das im Einzelfall natürlich anders sein. Steht es aber erst einmal drin, ist es aufwändig und zeitfressend eine Version ohne Vermerk zu bekommen.

Im Zeugnis stehen keine Schulstreafen (Ordnungsmapnahmen). Nur in der Bemerkung kann auf den Verhalten eingegangen werden.

Allerdings darf in der 9. iund 10. Klasse keine Bemerkung stehen, die deine Berufswahl beeinträchtigt.

Immer haben die Anderen schuld. Du bist natürlich ausgeschlossen.