Steht das Gesetz auf meiner Seite?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

2 Antworten

Ja

Ist gut, das Ist Sicherstellung von Beweismitteln.

Nein

Du versprichst dir zu viel davon!

Gesetze sollen das friedliche Miteinander in unserer Gesellschaft regeln und nicht blind bestrafen/ärgern!

Wenn du zur Polizei gehst, wirst du schon mal wegen deines Alters nicht für voll genommen, weil nur deine Eltern sowas geringfügiges zur Strafverfolgung anzeigen dürfen.

JuraJustus03  16.05.2024, 22:16

Es sind trotzdem strafrechtlich relevante Straftaten und er kann ja auch zusammen mit seinen Eltern eine Anzeige machen. Ist halt die Frage wie alt die Kinder sind, sind sie noch jung macht eine Anzeige eh keinen Sinn.

Still  17.05.2024, 07:06
@JuraJustus03
Er schubst mich manchmal einfach an, wo ich natürlich zurück schubse.

Wow! Sowas muss man, gerade unter Kinder/Jugendlichen, als kriminell bezeichnen und unbedingt strafrechtlich ahnden. Unsere Gesellschaft steuert sonst in ein nicht zu beherrschendes Chaos!

JuraJustus03  17.05.2024, 13:11
@Still

Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung sollte man also nicht verfolgen? Na wenn du das meinst. Is ja harmlos. Ich brech mal bei dir ein und mach deine Fenster kaputt. Wehe du zeigst mich an, das steuert unsere Gesellschaft in ein Chaos...

Still  17.05.2024, 14:46
@JuraJustus03

Der "Täter" postet etwas auf seinem Account. In der Pubertät werden wir den Unterschied zwischen Tatsache und Fiktion wohl juristisch nicht geklärt bekommen. Das wird auch das Problem für die Polizei darstellen, falls die FS, so gut von dir beraten, auf einer Polizeiwache auftaucht.

JuraJustus03  17.05.2024, 22:49
@Still

Die Nachricht lässt auf ein junges alter schließen, jedoch ist das nirgendwo ersichtlich. Vielleicht ist der Fragesteller auch schon 16/17.

Still  18.05.2024, 06:20
@JuraJustus03

Was ändert das? Für einen Strafantrag braucht es die Eltern, denn einfache, und ich nehme sogar an verletzungsfreie, KV wird sonst nicht verfolgt.