Steht das geringe Interesse an den Fridays-for-Future-Online-Streiks, im Verhältnis zu den klimaschädlichen enormen Stromverbrauch?

11 Antworten

Das Medienecho war doch sehr groß. Von "geringen Interesse" kann da wohl keine Rede sein. Die Aktion war eindeutig ein voller Erfolg.

welche sich klimaschädlich auswirken.

Die Auswirkung davon ist nicht messbar. Aber wir haben den Permafrostboden (1/3 der Landmasse), der gerade auftaut. Das läßt sich messen. Seriöse Quellen gehen von 1.500 Gigatonnen CO² aus, die das Klima zusätzlich belasten. Leider kann man da auch keinen Stecker ziehen.

Politischer Aktivismus ist wirksam. Die online Demonstranten tragen dazu bei dass die Regierung den Klimaschutz ernst nimmt und sich an das Pariser Ziel annähert. Wir reden da von Milliarden Tonnen CO2. Das steht nicht in Relation zu den paar Gramm für ein Tweet oder YouTube Video. Dennoch ist ein Reallife Demo und am besten Streik die Methode mit dem meisten Einfluss.

Geringes Intresse?Ist es nicht ehr umgekehrt?Hatte ja schon Auswirkungen die nicht gerade ins positive ging.Und wer kan davon nichts mitbekommen haben die Medien Demos Greta es nahm ja schon Überhand.Nur der Virus hat etwas Ruhe einkehren lassen.

Kommt Drauf an. "Internet" ist viel zu unspezifisch und zeigt mir eher, dass du einen Kritikpunkt suchst und das irgendwo aufgeschnappt hast.

Meinst du den Endpoint (Handy, Laptop), Serverstruktur der Websites, Serverstruktur des ISPs....

Fang erstmal an das zu messen und merke dir auch, dass große Serverparks nicht selten nachhaltig mit Energie versorgt werden.