Stecker noch verwendbar?

4 Antworten

Mit Stahlwolle diese Schicht entfernen, so dass die Steckerstifte wieder blank sind. Etwas Kontaktspray drauf, das verhindert erneute Korrosion. Und dann darauf achten, dass der Stecker nicht ungeschützt im Freien liegt.

Verwende bitte einen Glasfaser-Reinigungsstift. Stahlwolle und Schleifpapier sind zu aggressiv.
https://www.amazon.de/Glasfaser-Reinigungsstift/s?k=Glasfaser-Reinigungsstift
Mit dem Glasfaserstift entfernst du nur die unerwünschte Oxid-Schicht und die Steckkontakte behalten noch ihre Originaloberflächenbeschichtung.

Danach die Steckkontakte mit einem WD-40 Pflegemittel oder Spray behandeln
https://www.amazon.de/WD-40-Multifunktionsprodukt-Smart-Straw-200ml/dp/B07SPKN3DV/259-6234002-3998264

und mindestens einmal im Jahr wiederholen.

Grüße, Dalko

Vorsichtig mit konz. Salzsäure einpinseln, bis die Stifte sauber sind, danach mit Wasser abspülen. Dabei den Stecker mit den Stiften nach unten halten.

Mit feinem Schleifpapier vorsichtig die Stifte reinigen sollte kein Problem sein

heilaw  02.06.2021, 14:28

Genau deswegen macht man keinen Aufstand.