Steckdoseneinsatz mit USB - sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
USB-Ladegeräte abzustecken, damit die im Hintergrund nicht Standby-Strom ziehen. Aber das kann man ja bei einem Steckdoseneinsatz nicht.

Deswegen würde ich sowas nie nutzen, neben unnötigem wenn auch geringen Stromverbrauch steigt auch die Brandgefahr. Es gibt ohnehin viel zu viele Geräte, die nicht richtig abschaltbar, d. h., da sind immer irgendwelche Bauteile am Netzstrom.

Man kann auch übertreiben. Rechne es dir doch einfach selber aus was die Dinger im Standby verbrauchen. Wobei 1000W ca 28c sind je nachdem was du bezahlst.