Steckdosenadapter ohne Transformator bedenkenlos nutzbar?

3 Antworten

Vermutlich hat das USB-Netzteil in diesem Adapter einen Eingangsspannungsbereich von 100-250V, kann also auch in Ländern mit 110V verwendet werden um USB-Geräte zu laden.

Ansonsten ist das mit der Spannung wie RobertLiebling geschrieben hat.

Ich persönlich wäre sehr vorsichtig bei solchen No-Name-Geräten. Den recht verbreiteten Fehler, dass bei eingestecktem Adapter berührbare Stecker unter Spannung stehen können scheint dieses Gerät zumindest in der üblichen Form nicht zu haben. Wobei ich Zweifel hätte, was bei einer US- oder AUS-Steckdose mit dem Eurostecker möglich wäre…

Außerdem halte ich es für leicht bedenklich, dass laut Produktfoto Schutzkontaktstecker eingesteckt werden können, welche dann gar keine Verbindung zum Schutzleiter bekommen. Möglicherweise sind auch die Steckerstifte beim Einstecken eines Gerätes in berührbarem Zustand unter Spannung, aber das Problem hat man ja im Ausland teilweise ohnehin schon.

Ebenfalls Vorsichtig sollte man bei USB-Netzteilen sein, oft ist deren Innenleben recht fraglich konstruiert, sodass unter Umständen irgendwann mal Netzspannung durchschlagen könnte.

Ich persönlich würde mir einen vernünftigen Reiseadapter für das Steckersystem kaufen, dass ich gerade brauche. Einfach nur von bspw. Commonwealth-Stecker auf Schuko-Steckdose, ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Zusätzlich dann noch ein vernünftiges USB-Netzteil von einem halbwegs vertrauenswürdigen Hersteller bei einem halbwegs vertrauenswürdigen Händler. Hier dann auch auf den Eingangs-Spannungsbereich achten.

fksandfdiasb
Fragesteller

Dankeschön! Welchem Hersteller kann man vertrauen?

Also würdest du so einen nehmen: https://www.amazon.de/steckdosenadapter-china/s?k=steckdosenadapter+china ?

Ich brauche leider für alle oben genannten Länder einen, da ich viel zwischen diesen durchgehen hin und her reisen werde.

fksandfdiasb
Fragesteller
@fksandfdiasb

Oder würde sowas vielleicht auch alles vereinfachen?

Vielen Dank nochmal!

140Colin  11.01.2024, 19:35
@fksandfdiasb

In China solltest du auch mit einem normalen Eurostecker Typ C zurechtkommen, Singapur und Malaysia haben Commonwealth-Stecker Typ G, auch im Rest von Westafrika sollte man mit diesen beiden Steckertypen zurechtkommen.

Ich hätte also an so einen Adapter hier gedacht.
Der Laptop wird vermutlich auch ein eigenes Netzteil haben, oder?

Das von dir vorgeschlagene USB-Ladegerät finde ich prinzipiell besser als den Universal-Adapter aus deiner ursprünglichen Frage, wenn ich mir das CE-Zeichen anschaue, bekomme ich trotzdem etwas Bauchweh. Muss nicht zwingend gefälscht sein, es überzeugt mich aber nicht so ganz.

Ich persönlich habe in letzter Zeit meistens zu HN-Power gegriffen, die haben nicht nur ein CE-Zeichen, sondern teilweise auch ein GS-Zeichen (das sich auch in der Datenbank des jeweiligen Prüfinstituts wiederfindet).
Sowas hier mit CE und GS, die haben aber auch sowas mit mehreren Ladeports (ohne GS) und sowas mit Adaptersteckern.
Die gibts bestimmt auch wo anders.

Sicher gibt es auch andere ordentliche Hersteller/Marken, auch bei diesem kann ich für nichts garantieren, ich selber vertraue denen aber aktuell.

Es passt zwar in die diversen Steckdosen, aber die Voltzahl muss am Endgerät einstellbar sein. Für mich wirkt das Gerät überladen. Denken Sie nicht, wenn Sie nach China fahren, dass Sie vor Ort kein Ladegerät erwerben können? Ihr Plan klingt ein wenig nach "Eulen nach Athen tragen"!

fksandfdiasb
Fragesteller

Ich möchte mich dann Vorort nicht drum kümmern müssen ein extra Ladegerät kaufen zu müssen. Sonst stimme ich dem zu!

Einen Transformator benötigst du nur wenn im Reiseland nicht 230 V aus der Steckdose kommen und dein Gerät auch nicht mit den (beispielsweise) 110 V zurechtkommt.