Steckdosen Verkleidung abschrauben trotz Strom?

8 Antworten

Wenn du dir unsicher bist, ist Sicherung raus besser - dann bist du auf der sicheren Seite. Mit einem isolierten Schraubendreher (kannst du aber auch die Verblendung abschrauben und vorsichtig abnehmen. Aufpassen, dass du nichts innen berührst und kein anderer aus versehen rein greifen kann.

Wenn Du ein feuchtes Tuch nimmst, solltest Du besser den Strom abschalten.

NoName853
Fragesteller

Ich will nur die Verkleidung abmachen

Neugierig1971  03.04.2021, 14:25
@NoName853

Wenn Du sie mit einem Stromprüfer abschraubst und dann fern von der Steckdose sauber machst, kannst du das machen.
Aber es muss ein isolierter Schraubenzieher sein, falls Du abrutschst.

bei alten steckdosen hast du oft großflächige kontakte innen. da ist es besser, wenn der strom aus ist, wenn die abdeckungen ab sind. auch bei modernen steckdosen sollte das so sein. also dass der strom aus ist, in der praxis macht das aber kaum ein heim- oder handwerker so.

wenn du einen am schaft isolierten, geprüften schraubendreher verwendest, dann sollte aber eigendlich beim abschrauben wenn du dich nicht total ungeschickt anstellst, nichts passieren.

lg, Anna

Strom abstellen ist schon sicherer. Hast du Kinder oder Haustiere, dann auf jeden Fall abstellen.

Arbeiten an Niederspannungsanlagen ist dem Leihen nicht erlaubt. Durch das entfernen der Abdeckung fehlt der Basisschutz, der vor der Berührung von aktiven Teilen schützen soll.

Niemand spricht dagegen die Steckdosenabdeckung im eingebauten Zustand zu reinigen, die entsprechende Vorsicherung sollte allerdings abgeschaltet sein, das darfst du als Leihe machen.

Auch würde ich hier mit einem 2 poligen Spannungsprüfer die Spannungsfreiheit vorher feststellen, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite.

Durch das entfernen der Steckdosenabdeckung verfällt die VDE Prüfung und es muss eine neue Prüfung durchgeführt werden.

sorry. Das ist schon sehr penibel aber so ist es eben mit der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung).

Wenn du trotzdem die Abdeckung entfernst und es dann zu Sach- oder Personenschäden kommt haftest du als Eigentümer der Anlage.