Steckdosen aneinanderschalten?

2 Antworten

Eigentlich sollte man das nicht, weil Du bei jeder Stecker/Steckdose-Verbindung einen Übergangswiderstand hast, der sich dann aufsummiert.

Bei den kleinen Leistungen, wenn Du insgesamt nicht gerade 10 Ampere oder mehr durchziehst und beispielsweise als 4. Gerät nen Wäschetrockner dranhängst, passiert da aber nix.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker
Maxmustermann49
Fragesteller

Nein, es sollte bei dieser Leistung bleiben. Danke

Wenn das alles so stimmt und kein anderer Schnarchkopf noch mehr einsteckt,

dann geht das.

(immer nachrechnen)

Maxmustermann49
Fragesteller

Ja genau so sollte das sein. Eine Schreibtischlampe, zwei Netzteile für Handy, Laptop was auch immer. Dankeschön

Maxmustermann49
Fragesteller
@DietmarBakel

Mache ich. Was wäre die maximale Leistung? Ist vermutlich variabel. Also von dem Block wären es zumindest 3600 Watt.

DietmarBakel  02.01.2024, 19:58
@Maxmustermann49

Wenn die Wandsteckdose am Sicherungskasten mit 16 Ampere gesichert ist, dann sind max. 3.600 Watt möglich.

Aus Sicherheit würde ich nicht mehr als 3.000 Watt in Summe einstöpseln.

Obwohl nicht alle gleichzeitig Volllast ziehen. Übertreibe es nicht. Bleib vernünftig.

Maxmustermann49
Fragesteller
@DietmarBakel

Natürlich. Ich vermute, dass ich je nicht über 150 Watt gleichzeitig kommen werde.