Steckdose beschädigt Stecker?

3 Antworten

Lass die Dose in Ruhe. Der Elektriker soll die mal aus der Wand raus holen, nicht nur vorne messen. Da sind eventuell hinten drin freiliegende Drähte, die mit dem Stecker einen Kurzschluss verursachen.

aileenxx00
Fragesteller

Es betrifft ja nicht nur eine Dose sondern viele

treppensteiger  25.10.2021, 17:08
@treppensteiger

Also wenn die Stecker einmal geschädigt sind (aber so viele auf einmal??) ist die Wahrscheinlichkeit, dass die sich erhitzen, natürlich wesentlich größer, aber! nur wenn auch genügend Strom fließt, also eigentlich nicht an einem kleinen Steckernetzteil, einem Laptop-Ladegerät oder der Ipad-Stecker.

Du kannst noch mal die genannten Stecker mit Schleifpapier reinigen und vorsichtig testen, aber wie schon geschrieben, sehr merkwürdig.

treppensteiger  25.10.2021, 17:14
@treppensteiger

Was mir noch einfällt, eventuell ist der "N" im Bereich Sicherungskasten (fast?) unterbrochen und bringt so eine lastabhängige Überspannung. Der Elektriker darf also auch gern noch mal eine Messung mit "Last" machen.

Könnte es vielleicht sein, dass das mit dem Funke normal ist und es dir vorher nur noch nicht aufgefallen ist.

Noch eine Anmerkung:

Wenn das einstöpseln des Netzteil einen Kurzschluss versursacht könnte auch das Netzteil defekt sein. Ansonsten ist ein kleiner Funke normal.

aileenxx00
Fragesteller

Die Elektriker meinten damals auch, dass sowas "normal" sein kann, aber wenn dann immer mehr dein Netzgerät kaputt geht und letztendlich die Sicherung rausknallt, weil es schon so geschädigt ist, denk ich nicht, dass sowas normal ist 😅 und die Probleme hab ich wie gesagt nur in dieser Wohnung. Überall sonst ist alles okay

Auf jeden Fall war dann der Elektriker hier, hat die Spannung gemessen,

was sollte das bringen?

Einen Stecker kann man nur mit geringer Geschwindigkeit in eine Steckdose stecken.
Damit sind z.B. nur durch das Aufladen von Kondensatoren , Lichtbögen nahezu unvermeidbar.
Die Ströme dabei sind aber minimal und auch die Krater an den Steckerstiften sollten sich in Grenzen halten.
Andererseits können auch die Buchsen der Steckdose "ausgeleiert" sein.Dadurch ist der Anpressdruck sehr gering. Im schlimmsten Falle wird die Kontaktstelle warm und das kann irgendwann zu einem Kurzschluss führen.

Ich habe im Internet gelesen, dass es vielleicht ein schlechter Kontakt in der Steckdose sein könnte und die Übergangswiderstände Wärme erzeugen, aber keine Ahnung.

Das ist wirklich so. Lass die Steckdosen auswechseln und beachte, dass manche Stecker-Stifte dicker sind und so die Buchsen aufweiten.