Steckbriefaufgaben - Mathematik Oberstufe

5 Antworten

Hallo !

Ein Wendepunkt ist ein Punkt an dem gilt f´´(x) = 0 und f´´´(x) ≠ 0

Allgemeine Form einer ganzrationalen Funktion dritten Grades -->

y = f(x) = a * x ^ 3 + b * x ^ 2 + c * x + d

f´(x) = 3 * a * x ^ 2 + 2 * b * x + c

f´´(x) = 6 * a * x + 2 * b

f´´´(x) = 6 * a

Da am Wendepunkt W (0 | 1) die zweite Ableitung den Wert Null hat ergibt sich -->

6 * a * 0 + 2 * b = 0

b = 0

Das kann man direkt in die allegmeine Form einsetzen -->

f(x) = a * x ^ 3 + c * x + d

Nun gilt außerdem f(0) = 1

f(0) = a * 0 ^ 3 + c * 0 + d = 1

d = 1

Auch d kann man wieder direkt einsetzen -->

f(x) = a * x ^ 3 + c * x + 1

Die Parabel die zusätzlich bekannt ist hat die Gleichung h(x) = x ^ 2 + x

h´(x) = 2 * x + 1

2 * x + 1 = 0

x = -1 / 2

y = (-1 / 2) ^ 2 - 1 / 2 = - 1 / 4

Scheitelpunkt S (-1 / 2 | - 1 / 4)

Bedeutung des Begriffes "Berührung" -->

http://de.wikipedia.org/wiki/Ber%C3%BChrung_%28Mathematik%29

Es gilt also -->

f(x) = h(x) und f´(x) = h´(x) an der Stelle S(x, y)

Das entstehende Gleichungssystem lautet -->

I.) a * x ^ 3 + c * x + 1 = x ^ 2 + x

II.) 3 * a * x ^ 2 + c = 2 * x + 1

Mit dem Scheitelpunkt S (-1 / 2 | - 1 / 4) an der Stelle x = - 1 / 2 ergibt sich -->

a = -5 und c = 15 / 4

a und c kann man wieder in f(x) einsetzen -->

f(x) = -5 * x ^ 3 + (15 / 4) * x + 1

Das ist dein Endergebnis !

LG Spielkamerad

Scheitelpunkt bestimmen: f(x)=x² + x f'(x)=2x +1 notwendige Bedingung 0=2x+1 |-1 -1=2x | :2 -0,5=x Hinreichende Bed kannste dir eig sparen,weil du weisst, dass es sich um einen Tiefpunkt handelt. aber f''(-0,5) muss ungleich 0 sein und die 2.Ableitung ist ja 2 2>0 also Tiefpunkt

y-Wert des Tiefpunkts: f(-0,5)=0,25-0,5 = -0,25 Also ScheitelPunkt SP(-0,5 | -0,25)

berührt die Parabel mit der Gleichung y = x² + x im Scheitelpunkt.

Da drin sind die anderen beiden Bedingungen. Überlege dir: Was bedeutet "berührt" für die Funktion (und ihre Ableitungen)? Wo ist denn der Scheitelpunkt?

LizFlower
Fragesteller

Das ist eben mein Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Scheitelpunkt berechnen kann. Kannst du mir helfen?

HellasPlanitia  28.02.2015, 15:28
@LizFlower

Ein möglicher Ansatz: Stell dir eine Parabel vor. Was für eine Ableitung hat sie am Scheitelpunkt?

LizFlower
Fragesteller
@LizFlower

das wäre dann 2x = 0

wenn man dann aber nach x auflöst, kommt 0 raus und das ist falsch

LizFlower
Fragesteller
@LizFlower

ok ich hatte die 1 in der ableitung vergessen . jetzt ergibts sinn

Ersichtlich muss man Ableitungen von 2 Funktionen bilden.

Denn wenn die beiden sich berühren, müssen irgendwo die Steigungen ihrer Tangenten übereinstimmen sowie ein gemeinsamer Punkt da sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn Du die Koordinaten x₀ und y₀ des Scheitelpunkts gefunden hast, bekommst Du

mit f(x₀) = y₀ und f '(x₀) = 0 die anderen beiden Bedingungen.

LizFlower
Fragesteller

Ja das hab ich auch schon rausgefunden. Aber wie berechnet man den Scheitelpunkt??

stekum  28.02.2015, 15:32

In der Mittelstufe findet man den Scheitel durch quadratische Ergänzung.

In der Oberstufe durch Ableiten der Funktion und Null setzen der Ableitung.

Eleganter hier: y = x² + x = x (x + 1) , also sind die beiden Nullstellen

x = 0 und x = – 1. Dann liegt x₀ = – 0,5 in der Mitte dazwischen.

stekum  28.02.2015, 15:32

In der Mittelstufe findet man den Scheitel durch quadratische Ergänzung.

In der Oberstufe durch Ableiten der Funktion und Null setzen der Ableitung.

Eleganter hier: y = x² + x = x (x + 1) , also sind die beiden Nullstellen

x = 0 und x = – 1. Dann liegt x₀ = – 0,5 in der Mitte dazwischen.

LizFlower
Fragesteller
@stekum

also in der Lösung steht dass die anderen bedinguen

f(-0,5) = 0,25 und f'(-0,5) = 0 ist