Steam installation auf ubuntu geht nicht?

4 Antworten

probiers mal mit SUDO apt-get :D

Slootex
Fragesteller

habe das jetzt mit sudo gemacht aber es geht immer nocht nicht steam öffnet nicht

Eventuell kannst du es als flatpak installieren, die bringen ja alle Abhängigkeiten mit, bei mir lief Steam auch erstmal nicht und als ich es als Flatpak installiert habe ging es :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Ubunt ubenutzt du bzw welche version ?

Slootex
Fragesteller
Ubuntu 16.04.1 LTS
Soracent  22.08.2016, 16:43
@Slootex

Also hast du im terminal apt-get install steam eingegeben ?

Slootex
Fragesteller
@Soracent

Ja habe ich gemacht aber es ist immer das gleiche

Soracent  22.08.2016, 16:45
@Slootex

also sollte der ablauf so sein

1. apt-get install steam

2. apt-get install steam cmd

3. apt-get update

4. apt-get upgrade

und zum schluss 5. apt-get dist-upgrade

Slootex
Fragesteller
@Soracent

wollte das gerade ausprobieren doch dann stand da als ich apt-get install steam eingegeben habe Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

LemyDanger57  22.08.2016, 18:13
@Slootex

Du solltest mal die aufgelisteten Befehle mit "sudo" und anschließender (nach Aufforderung) Eingabe Deines Kennwortes eingeben.

Linuxhase  22.08.2016, 20:34
@Slootex

Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden

Das liegt daran das diese Datei (noch) nicht wieder gelöscht wurde, das vorhanden sein dieser Datei deutet darauf hin das bereits ein anderer Prozess auf die Paketverwaltung zugreift.

E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

Das ist ja klar, entweder man ist root oder der eigene Benutzername steht mit einem entsprechenden Eintrag in der /etc/sudoers Datei.

Linuxhase

Soracent  23.08.2016, 07:24
@Linuxhase

Ich würde empfehlen immer gerade nach dem Start vom Terminal also Ctrl + Alt + T einfach: sudo -i eingeben. Dann nur noch passwort, dann ist das Terminal als Root user angemeldet