Staudamm selber bauen?

2 Antworten

Moin bigPianist99,

wie schon von Dir selbst angemerkt bewirkt ein solcher Steinwall einen Aufstau des Fließgewässers. Er verkleinert zudem den Querschnitt des Gewässers und schränkt den Hochwasserabfluss ein. Es wäre auch zu prüfen, inwieweit er die Durchgängigkeit des Fließgewässers beeinträchtigt.

Gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 2 WHG (Wasserhaushaltsgesetz) stellt das Aufstauen von oberirdischen Gewässern eine Benutzung im Sinne dieses Gesetzes dar, die nach § 2 Abs. 1 WHG i.V.m. §§ 7 bzw. 8 WHG einer gesonderten wasserrechtlichen Erlaubnis bzw. Bewilligung bedarf.

Gruß, Achim

Bist Du sicher, dass Du in der Iller, die ja nun wirklich kein Bächlein ist, sondern eher Kategorie "reißender Gebigsfluss", einen 20 m breiten Staudamm bauen kannst.

Ich würde sagen:

Das ist lebensgefährlich, besonders in dieser Jahreszeit.. Zumdest eine Erkältung ist Dir sicher.