Staubsauger lässt sich nach "Knall" nichtmehr einstellen?

bauartgleiches Modell - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der noch reparierbar ist, leigt am eigentlich problem, was durch den Kanll entstanden ist. das kann man nicht ferndiagnostizieren.

Mein Mann hat am Abend nochmal draufgeschaut - es ist ein Kondensator auf der Hauptplatine geplatzt - vermutlich durch die elektrostatische Aufladung vom Teppich die sich da wohl entladen hat. Das hat wohl auch den Knall verursacht.

wenn es der Motor ist lieber ein neuer kaufen kommt günstiger

Älterer, billiger Motor mit Kohlebürsten drin. Die sind kaputt. Wahrscheinlich - aus der Ferne lässt sich das nie mit Sicherheit sagen.

Eine der Kohlebürsten "hat sich verabschiedet" und für einen kurzzeitigen Kurzschluss gesorgt. Ohne die Bürste hat der Motor nicht mehr richtig Kontakt, drum fehlt die Leistung.

Ist reparabel, lohnt sich aber nicht.