Staubigen Weg malen, mit Bunt-/Aquarell-/Acrylfarben/Pastellkreide...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja Lonka11, da hast du dir was Spannendes vorgenommen. Mit Acryl habe ich schon solche Oberflächen mit einem fast trockenen Pinsel gemalt, und zwar würde ich dir raten, es zu probieren mit verschiedenen Grautönen, auch bläulich kann drin sein. Versuche es auf einem anderen Blatt über einem Motiv. verschiedene Grautöne anmischen und ganz leicht mit einem breiteren Pinsel, (ca. 15 mm u.m.) drüber ziehen, evlt. auch tupfen. Staub sieht man ja oft nur schräg von der Seite, oder aber in Verbindung mit Spinnweben oder Fingerspuren. Staub auf der Straße ist auch was anders als auf einem Möbelstück. Auf der Straße könntest du breitflächige gräuliche Schwaden drüber ziehen, fast wie niedriger Nebel. Ganz leicht waagerecht wischen. Ich habe in den letzten Tagen mal wieder mit Pastellkreide gearbeitet und könnte mir vorstellen, dass es damit noch besser geht, zumal du da auch viele verschiedene Grautöne neben- und übereinander legen kannst. Zieh die grauen Töne waagerecht ganz leicht über den Untergrund, verdicke die Farbe an manchen Stellen, schau dir's an, kannst mit nem speziellen Radiere ja auch wieder Farbe heraus nehmen. ich würfd den Staub wolkenartig verwischen, wenn es z.B. eine Staubwolke werden soll. Es ist schwer Rat zu geben, wenn man das Motiv nicht kennt. Probier's einfach. Ich hänge zwei Bilder an mit Staubwolken, aber wenn du ruhigen Staub meinst, geht das nicht ganz so. Dann ruhige Bewegungen, schichtweise.

staub von unten her - (Bilder, Kunst, zeichnen) aufgewirbelter Staub - (Bilder, Kunst, zeichnen)
LiloB  10.08.2012, 13:56

diese Antwort ist so perfekt, daß sie mehr als einen Daumen verdient hat. Man könnte allerdings aus dem Staub an einigen Stellen noch Pflastersteine ragen lassen, gleiche Farbwahl aber eben körniger und festere Strukturen. Dann ist es absolut klar, daß es sich um Straßenstaub handelt. Dir aber , liebe Ingrid, einen dicken Daumen!!!

Lonka11
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen ! Es handelt sich bei dem Motiv um einen staubigen Weg ;-)

Lonka11
Fragesteller
@Lonka11

Noch eine frage zu dem bild mit den 2 männern.

Hast du da zuerst den eimer gemalt und bist dann mit beige tönen nach der von dir beschriebenen art und weise drüber gegangen?

Hallo Lonka11, das Staubbild mit den beiden Männern ist nicht von mir. Aber ich würde das Bild komplett malen und dann mit einem breiten Pinsel so ca. 6-8 cm breit und ganz flach Staub drüber wischen, in feinen Schichten. Immer wieder, evtl.. mit einem weichen Tuch verreiben, um das Wirbelige des Staubes darzustellen, bis es die von dir gewünschte Dichte hat. Bei Pastellkreide ähnlich verfahren, über das gemalte Motiv drüber ziehen.

Lonka11
Fragesteller

Ok, vielen Dank !

Ich stimme Ingrid absolut zu,- würde auch Pastellkreiden wählen, weil man da so schön diffuses Licht (bzw. auch Staub) erzeugen kann. Ihre Beschreibung ist wirklich wunderbar nachvollziehbar - und dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Stoeckl  13.08.2012, 22:54

Ich bewundere Jeden, der fähig ist, in solchen Fragen kompetenten Rat zu geben, da mir leider alles fehlt, das dazu nötig und hilfreich wäre.