Staub beim Arbeiten eingeatmet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hustenanfall. Mehr wohl nicht. Bohrstaub aus Wänden ist normalerweise nicht wirklich gefährlich. Da atmet man den ganz Tag über schon ganz andere Sachen ein, ohne dass man es gleich bemerkt.

bwhoch2  16.07.2020, 13:05

Danke für die Auszeichnung.

Das ist nicht so schlimm. Ist ja nur ein bisschen.

bohrstaub vom putz oder mauersteinen ist in geringen mengen biologisch/medizinisch unkritisch. atmest du durch die nase, wird dein taschentuch beim schneutzen schwarz.

atmest du größere mengen direkt durch den mund, wirst du dich kaum vor einer ordentlichen hustenattacke schützen können, mit der dein körper versucht, den dreck aus der lunge hinaus zu bekommen.

nur wenn es im bohrmaterial asbest geben sollte, besteht gesundheits-, bzw. langfristig krebsgefahr

Ich habe 8 Jahre im Staub gearbeitet und hab keine Beschwerden.Es können dennoch werche kommen wenn man dem täglich ausgesetzt ist aber bei einmal passiert nichts.

Wenn ich als Elektriker früher, ohne Absaugung und ohne Mundschutz, Altbau geschriltzt/gefräst habe, wurde zt. im Staub "geduscht".

Natürlich würde man das heutzutag nicht mehr machen und das ist gut so.

Ich lebe immer noch und habe keinerlei Probleme deswegen.

Also bleib mal auf dem Teppich.

Iksdeh44  06.09.2023, 21:16

Mache gerade Ausbildung als Elektroniker und habe heute gebohrt und viel Feinstaub eingeatmet muss seitdem öfters husten

Waeller1966  06.09.2023, 21:22
@Iksdeh44

Ja und?

Setz halt nächstes mal eine Maske auf wenn du weist das viel Staub ansteht.

Zudem ist Baustaub niocht unbedingt gleich Feinstaub.