Statt 6 Batterien nur eine Batterie verwenden

4 Antworten

Hallo!

  • Ich nehme an, das die Batterien in Reihe geschaltet sind, also 36 V mit 225 Ah liefern.
  • Du könntest jetzt 3 x 12 V 225 Ah Blei-Säureakkus verwenden und in Reihe schalten, oder
  • du könntest auch auf Li-Ionen Zellen gehen (was aber teuer wird) oder auf Li-Polymer (zB LiFePO).

Die günstigste Lösung werden 12 V Blei-Säure-Akkus sein, wobei du auch eine LKW-Batterie mit 24 V verwenden könntest.

Testhalber könntest du probieren, wie das Cart mit 24 V fährt oder zB mit 48 V? Das käme jetzt auf die technischen Daten des Motors an und wie die Leistung des Motors gesteuert wird. Denn bei 48 V könntest du 2 x 24 V LKW-Batterien verwenden.

Ich glaube aber, das die Leistungssteuerung sehr primitiv über das weitere Zuschalten von 6 V-Akkus geschieht. Wenn dem so ist, dann bist du an die 6 V Batterien gebunden.

LG Bernd

Das hängt letztlich davon ab wie die Batterien geschaltet sind (in Reihe oder Parallel).

Je nach Schaltung addieren sich die 6 Batterien á 6V zu 36V oder eben auch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die 6 Batterien in Reihe geschaltet sind, so dass der Motor eigentlich mit 36V betrieben wird. Dann wird mit einer Batterie schlichtweg gar nichts passieren.

Bei einer Parallelschaltung würde der Motor mit 6V betrieben, könnte dabei aber einen höheren Strom ziehen. In diesem Fall wäre eine Batterie vermutlich so überlastet, dass sich auch nichts oder zumindest nicht lange etwas tut.

Nein, da das Cart einen 36 Volt Elektromotor besitzt und du diese 36 Volt nun mal nur bekommst wenn du 6 x 6 Volt Batterien in Reihe schaltest.

Gerdoro
Fragesteller

Kann man denn 3 x 12 Volt Batterien verwenden?

Eher nicht da bei mehreren Batterien immer eine Reihenschaltung vorliegt... Müsstest die anderen Kontakte irgendwie verbinden mit Kupfer oder so... Also lass besser