Statt 10 V 12 V?

2 Antworten

Die 10V ist vom Hersteller vorgesehen. Es hat also nix mit Heizung und/oder Audiosystem nutzen oder nicht zu tuen.

Die Nennspannung 10V ist hat Fakt, und somit muss der Sessel 10V bekommen, weder 9V noch 12V ist erlaubt. Bei der ganzen Sache musst du auch den maximalen Strom bzw. Leistung des Sessels beachten, das Netzteil MUSS diese maximale Leistung liefern können.

Kauf dir ein orginal Netzteil, dann ist es sauber. Bei falschen Spannung, geht die Elektronik kaputt!

Hier eine ähnliche Frage bei GF:

https://www.gutefrage.net/frage/soundsessel-mit-9v-statt-10v-betreiben

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kevin200753
Fragesteller

Habe jetzt ein Netzteil mit 9 V und 500 mA genommen statt 1,5 A

Transistor3055  04.06.2023, 13:36
@Kevin200753

Wenn es mit 9V funktioniert, dann ist das OK.

Jedoch ich bezweifle, dass dein 4,5 Watt Netzteil ausreichend Strom liefert.

Kaputt geht bei 9V statt 10V nix, jedoch es könnte Fehlfunktion Aussetzer bei größeren Lautstärken geben.

Viel Erfolg!

Überspannung ist immer schlecht. Das führt zu einem höheren Strom, größer Wärmeentwicklung und einem leichteren durchbrennen von elektrischen Verbrauchern.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde es nicht machen.

Kevin200753
Fragesteller

Alles klar, vielen lieben Dank