Statistik Autobahn Unfälle?

2 Antworten

Eg gibt grob einen Unfall pro 5 Mio gefahrene Kilometer (ca. 1 Toter pro 500 Mio. km). Auf Autobahnen ungefähr die Hälfte. Wenn die Autobahnstrecke also 100km lang ist, musst du sie also rund 100.000 mal fahren um statistisch einen Unfall zu haben.

Wenn du die 100km Strecke 100 mal fährst, hast du also eine 1 Promille Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu werden.

Antwort: Ca. 0,001 mal.

Das bedeutet aber nicht, dass du an diesem Unfall auch schuld bist. Diese Annahme würde die Wahrscheinlichkeit noch weiter senken. Vorausgesetzt du bist ein durchschnittlich sicherer Autofahrer.

Das ist nicht so wichtig. Viel entscheidender ist die Tatsache, dass statistisch

  • pro gefahrenen Kilometer viel weniger Unfälle auf der Autobahn passieren
  • die Unfälle im Durchschnitt viel glimpflicher ablaufen als etwa Landstrassen-Unfälle

.