Statistik?

Wechselfreund  20.08.2023, 12:23

wird gezählt wie viele 4 asse sie erhalten.

???

Kiraa608
Fragesteller

von den 10 Karten 4 asse enthalten

2 Antworten

Wenn du 10 Karten aus einem Deck von 32 Karten ziehst, in dem es 4 Asse gibt, dann handelt es sich bei der Verteilung um eine spezielle Art, die man als "Hypergeometrische Verteilung" bezeichnet.

  • Die Wahrscheinlichkeit, alle 4 Asse zu ziehen, ist sehr gering, ungefähr 0,04%.
  • Die Wahrscheinlichkeit, gar kein Ass zu ziehen, liegt bei etwa 24,67%.
  • Die Wahrscheinlichkeit, mindestens ein Ass zu ziehen, ist dementsprechend etwa 75,33%.

Das bedeutet, du hast eine relativ hohe Chance, mindestens ein Ass in deinem Blatt zu finden, aber die Wahrscheinlichkeit, alle vier Asse zu bekommen, ist extrem niedrig.

Für weitere Fragen und eine detaillierte Erklärung würde ich dir die Statistikberatung durch Explain Data empfehlen. Die Experten dort können dir sicherlich dabei helfen, alle deine Fragen zur Statistik zu klären. Du findest sie unter Statistikberatung.eu.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

hypergeometrische Verteilung mit Binomialkoeffizienten (n über k):

[(4 über 4)*(28 über 6)]/(32 über 10) für vier Asse. Bei weniger Assen entsprechend anpassen; bei 3 etwa: [(4 über 3)*(28 über 7)]/(32 über 10).

Herzliche Grüße,

Willy

Kiraa608
Fragesteller

Danke !

könntest du mir bei der Aufgabe auch Hilfen p(a)=3/8; p(b) und p(a U b)=5/8; sowie c elemnt a . bestimmen sie p (nicht nicht a U nicht nicht b) und p (aIc)