Startup Ideen für die Schule?

2 Antworten

Eine tolle Sache mit Erfolgsaussicht wäre eine Hunde-Fernsteuerung.

Wir dringend benötigt für Hunde, die nicht abrufbar sind. Es gibt schon Elektroschock-Halsbänder, erfinde etwas Friedlicheres.

Vielleicht sowas wie eine Brille, deren Gläser per Funkbefehl undurchsichtig werden, der Hund kann zumindest nicht weiterlaufen.

Bild zum Beitrag

 - (Produkte, Erfindung, start-up)

Du musst nichts Neues erfinden. Es geht darum, ob Ihr verstanden habt, wie es prinzipiell funktioniert, sich bei Investoren vorzustellen und um Unterstützung zu bitten.

Wenn Du beispielsweise eine Bäckerei öffnen willst, ist das nichts komplett Neues, aber Du wirst trotzdem Kunden finden. Man muss nicht das Beamen erfinden, um einen Markt erschließen zu können. Wenn Du eine Lösung hättest, mit der Beamen möglich würde, müsstest Du diese genauso wie das Konzept einer Bäckereieröffnung möglichen Investoren anbieten.

Es geht darum, ob Ihr Euch Gedanken macht, was alles nötig wäre, um ein Geschäft erfolgreich zu betreiben. Die meisten Leute meinen, sie bräuchten nur ein SuperDuperDing, das jeder haben wollte und alles würde von selbst laufen.

Renew942
Fragesteller

Dein Gedanke hört sich zwar viel schlauer an, allerdings war schon in den letzten Jahren, dass man entweder neue Produkte oder Verbesserungen von Produkten erfinden sollte. Aber deins klingt echt besser.

sumpfbub  07.10.2022, 15:14
@Renew942

Beides ist nicht falsch; die Welt hungert immer nach Innovationen. Aber es ist ein Aberglaube anzunehmen, dass NUR Neues noch am Markt bestehen kann.

Täglich schließen Firmen, weil es keinen Nachfolger gibt und der Chef den Ruhestand antritt. Da bleiben oft Lücken an eigentlich sehr gut gehenden Standorten. Jeder, der da entweder etwas Neues aufziehen oder den Laden übernehmen will, muss eine Ahnung davon haben, was er tun muss. Sich in das gemachte Nest setzen, funktioniert nur sehr selten.

Renew942
Fragesteller
@sumpfbub

Das stimmt, aber trotzdem brauchen wir jetzt erstmal eine Idee für Neues oder Verbessertes