Warum sind so viele Produkte bei der Sendung "Die Höhle der Löwen" Ladenhüter bzw. Schrott?

2 Antworten

Ein Produkt auf dem Markt zu etablieren ist garnicht so leicht. Es scheitert am Bekanntheitgrad, an der Dauer der Makrteinführung, am Interesse, an der Wirksamkeit, oder schlicht an der Konkurrenz.

Was sich bei dHdL oft so toll anhört, wird vom Kunden im Laden nicht selten viel nüchterner wahrgenommen. Brauche ich wirklich ein spezialierten Bratenwender, oder ein Gesichtspeeling für das es noch keine nennenswerten Langzeitstudien über dessen wirklichen Erfolg gibt? Muss ich meine Wohnung mit neuen Gadgets vollstopfen für die es herkömmliche Wege gibt die ich schon habe? Brauche ich unbedingt eine Smart-Spiegel der mit das Wetter abruft und meinen Gemütszustand und Fitnesslevel mitteilt? Und bin ich dafür bereit auch mehr Geld auszugeben als für hiesige Produkte?

Will sagen, man muss am Ende schon klar hervorstechen, dass sich ein Produkt schnell und effizient etabliert. Und das schaffen die wenigsten. Das liegt nicht daran, dass dHdL ein schlechtes Konzept ist oder man bei der Markeinführung Mist baut, es hat halt einfach nicht funktioniert, der Markt ist hart umkämpft und die Konsum begrenzt.

Das ist wie beim Sportlern. Wieviele Sportler müssen Hochleistungssport betreiben, damit einzelne davon wirklich berühmt werden und an Weltmeister-Turnieren oder Olympia teilnehmen können? Sehr viele. Von den meisten hört man zumindest medial nichts.

Es gibt viele Leute, die viele Ideen haben.

Die Höhle der Löwen bietet jedem die Chance sein Produkt vorzustellen, wenn Professionelle Investoren vorher abgelehnt haben.

Die Top-Produktideen finden reguläre Investoren. Bei dieser Sendung bekommen etwas speziellere Ideen eine Chance.