Unternehmensbewertung in der Höhle der Löwen: Warum entsprechen 500k für 10% einer Bewertung von 4.5 Mio?

4 Antworten

Wenn die Bewertung 4,5 Mio ist, dann sind 10% davon 450 T€ und er wollte 50T€ mehr heraus schlagen (so verstehe ich es). Bei Geld schreibt man Deutsch T und nicht Lateinisch K .

Lieber Fragesteller,

das hängt mit der unterschiedlichen Betrachtung zwischen sog. Pre-Money- und sog. Post-Money-Bewertung zusammen.

Wenn ein Investor in dem besagten Beispiel investiert, dann gibt er quasi (formlos gesprochen) 500.000 € in das Unternehmen und erhält dafür 10% an dem Unternehmen. Dann wird das Unternehmen in der Tat mit 500.000 € / 10% *100% = 5 Mio. € bewertet. Das nennt man dann Post-Money-Bewertung, also die Bewertung nach Gabe des Geldes.

Den Investoren geht es ja aber darum, wie hoch der Unternehmer sein Unternehmen bewertet, wenn er in die Sendung eintritt, also vor Tätigung des (möglichen) Investments (Pre-Money-Bewertung; Bewertung vor Gabe des Geldes). Denn wenn ich in eine leere Hülle 500.000 € investiere, ist auch diese zunächst leere Hülle nach Gabe des Geldes 500.000 € wert. Also wird für die Pre-Money-Bewertung diese Geldgabe abgezogen, also 5 Mio. € - 500.000 € (mögliches Invest) = 4,5 Mio. €. Die leere Hülle wäre dann korrekterweise eben auch mit 500.000 € - 500.000 € = 0 € bewertet.

Hierbei sind aber in jedem Fall auch noch einige weitere Faktoren zu berücksichtigen.

Es ist auf alle Fälle ratsam, in solchen Situationen (Einsammlung von Investorenkapital) aber z.B. gerade auch bei einem Unternehmenskauf bzw. -verkauf oder bei Gesellschafterauseinandersetzungen eine fundierte Unternehmensbewertung zu haben.

Viele Grüße

Auch wenn die Frage schon ewig her ist, so steht hier nicht die zufriedenstellende Antwort. Bei "die Höhle der Löwen" wird i.d.R. eine Post-Money-Bewertung zugrunde gelegt. Bei 500.000€ für 10% der Anteile steigt mit dem Engagement des Löwen der Wert des Unternehmens von 4.500.000€ auf 5.000.000€. Demnach entsprechen 500.000€ genau 10% NACH Engagement des Löwen.

Es gibt sehr unterschiedliche Bewertungsmethoden, was dort im Fernsehen gesagt und gezeigt wird, ist eine der einfachsten. Bei großen Firmen läuft das sehr viel komplizierter ab, aber das kann und will man den VOX Zuschauern sicher nicht zumuten ^^

Ich habe mal alle Folgen im Gründerlexikon mit Produkten, Beschreibung und Webseiten zusammengetragen, dürfte für jeden Fan interessant sein ;-)

https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/suchen/geschaeftsidee-suchen/geschaeftsideen-beispiele/dhdl/?utm_source=gutefrage&utm_medium=dhdl&utm_campaign=TM