Startsprung :( Ich krieg ihn nicht hin :((

7 Antworten

hey:) ich hatte früherdasselbe Problem. Da ich ins Rettungsschwimmen gehe, musste ich den Startspruch recht schnell lernen. Stell dich am Anfang an den Rand (Zehenspitzen schauen über den Rand), gehe leicht in die Knie und schwinge deine Arme nach vorne und nach hinten. Nach 3x schwingen, hüpfst du ins Wasser (-> zuerst ganz normal). Dies wiederholst du, bist du dir sicher bist. Dann schwingst du die Arme erneut und stosst dich am Boden ab. Dies wiederholst du auch bis du sicher bist. Wenn du das beherschst, kannst du zb das selbe von einem "Böckli" aus probieren. Hier musst du darauf achten, das du dich nach "vorne fallen lässt" und dich erst abstösst, wenn deine Beine einen Rechtenwinkel bilden. Schau dir doch mal auf dem Internet eine Anleitung dazu an:)) Das wird schon klappen:) Und noch was, je länger du darüber überlegst (vor dem Sprung), desto schwerer fällt es dir. Stell dich hin und spring einfach. Übung macht den Meister;) Und die anderen können das bestimmt auch nicht viel besser! Mach dir keinen Kopf:) Alles Gute und viel Spass:*

JulieMaus
Fragesteller

Kommt zwar jetzt ein bisschen spät, aber trotzdem danke :) Wir haben im Moment kein Schwimmen mehr :)

lelulila1432  03.03.2015, 21:11

tut mir leid🙈 hab das Datum gar nicht gelesen:o

Oh du Arme :(( Mach dir auf jeden Fall am besten keine großen Sorgen denk positiv dann bist du auch lockerer und gehst ruhiger an die Sache an, ich kann auch kein Startsprung aber ich hab insgesamt ein Horror davor unter die Wasseroberfläche zu kommen und hab daher im Schwimmunterricht früher immer gesagt ich muss aufs Klo wenn es um den Startsprung ging...aber nimm dir kein Beispiel an mir jetzt bitte :D Kann dir halt nur raten es immer wieder zu üben, falls ihr noch öfter schwimmt und so auf morgen jetzt einfach schön positiv denken Kopf hoch das packst du :)

JulieMaus
Fragesteller

Danke schön :)

Eismeister  12.01.2015, 10:52
Kopf hoch das packst du :)

"Kopf hoch" ist höchstwahrscheinlich der entscheidende Fehler. Der Körper folgt der Bewegung des Kopfes - wenn man beim Startsprung den Kopf nach oben nimmt, geht auch der Oberkörper hoch, und die Bauchlandung ist vorprogrammiert. Daher besser: Kopf runter, zwischen die vorgestreckten Arme (viele Schwimmer haben den Kopf beim Startsprung sogar unterhalb der Arme). Dann geht es fast von alleine.

Halt dich vor dem Start mit den Zehen an der Brettkante fest, geh in die Knie und schwinge die Arme nach hinten. Beim nach vorn schwingen drückst du dich nach vorn ab und zielst mit den Händen auf das Wasser.

Stell dich aufs Brett mach die start Figur und lass dich nach vorne ins Wasser fallen Hände zuerst und dann der Kopf und der Körper danach die Füße kommen zuletzt du musst darauf achten - das du gute Körperspannung hast -das die Beine zusammen sind - die Arme ausgestreckt sind -das du auch weder springst also mit Füßen abdrücken - und gerade nach unten ins Wasser Tut mir leid wenn man nicht alles so versteht wusste nicht wie ich das schreiben sollte , LG