Starkes Wirtschaftswachstum in Osteuropa?

Felixsenior  01.12.2020, 15:52

An welchem Krieg

80anonymous08
Fragesteller

Ich hätte an den zweiten Weltkrieg und eventuell den kalten Krieg gedacht.

Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt richtig geschweige denn der Hauptgrund ist, und das ist mirZuUngenau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Modell der blauen Banane, ist eine Erfindung eines französischen Wirtschaft Lars, der aufzeigen wollte das Frankreich aufpassen muss nicht überholt zu werden. Oder abgehängt. Zu sehen ist die starken Wirtschafts Hotspots, die in dieser blauen Zone gezeigt werden. Deutschland hat ein sehr dezentral Esstische System, so sind Autostandorte und sonstiges sehr spezialisiert und dezentralisiert sprich jeder Industrie auf einem eigenen kleinen Fleck angesiedelt. Das Ruhrgebiet ist deshalb auch nahezu ausgestorben, als die Kohle und Stahlindustrie in Deutschland weg vielen. Das führt dazu, dass sich Einmischungen in Weltmarkt Spitzen heraus stellen konnten. Da Entwicklungswege und so weiter und sofort schneller gegangen werden können. Daher haben sich so genannte Hotspots herausgestellt. Zusammen mit den anderen Wirtschaftszentren Europas, bildet es also die blaue Banane. Die gelbe Banane unten eingezeichnet ist das europäische Silicon Valley. Silicon Valley ist in Amerika der Technologie Hotspot, und auf Deutschland beziehungsweise Europa übertragen ganz klar im Süden anzuordnen denn ein Informatiker benötigt keine große Infrastruktur sondern lebt gerne dort was schönes, und brauche Internet. Und da Internet mittlerweile als ubiquitär es sprich allgegenwärtiges gut angesehen werden kann, gesellte sich in den Süden was schönes. Kleinere Länder in der EU, haben tendenziell wie Frankreich ein zentralistisches System, bedeutet die großen Hotspots ihrer Wirtschaft liegen in den Hauptstädten. Das kann man auch sehr schön daran sehen, wenn du dir eine Europa Karte bei Nacht anschaust du siehst Frankreich extrem, dass Paris ein heller Fleck am Horizont ist während in Deutschland viele kleine Punkte über die ganze Landkarte gesteuert sind. Bin mir gar nicht sicher ob ich deine Frage beantwortet habt falls nicht schreib mir gerne privat oder kommt ihr hier drunter

ivolino2001  01.12.2020, 21:21

Ich ergänze, Wachstum kann natürlich nur dort stattfinden wo auch Platz für ihn ist. Beziehungsweise es wächst schneller wenn mehr Platz ist. Deshalb sind östliche Gebiete die erst später zur EU gekommen sind auch ein höherer Wachstumsmarkt. Stark entwickelte Wirtschaft mit Deutschland wachsen prozentual weniger als weniger stark entwickelten Wirtschaften wie Polen oder Ähnliches.

Das ist Europa JETZT also kann es nicht an Krieg liegen. Sondern an der EU.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufender Atlas 🗺️

80anonymous08
Fragesteller

Und wie genau?

Möchte das gerne genau wissen.