Starker Mäuseuringeruch geht nicht Weg?

Bevor noch wer sagt, es wäre nicht artgerecht.

3 Antworten

Du kannst ein artgercht eingerichtetes Gehege bauen. Kein Wunder, dass die Mäuse den Tunnel als Klo benutzen. Das ganze Ding ist nicht artgerecht. Da ist ja nicht mal Streu drin, soweit man auf dem Foto in deiner vorherigen Frage sehen kann.

Farbmäuse lieben Tunnel und Röhren. Diese gibt es in verschiedenen Materialien. Holz, Pappe, Ton oder Keramik. Auch aus Plastik. Diese sind jedoch gesundheitsschädlich und sollten nicht angeboten werden. https://maeusehaltung.page4.com/63/65/ auf der Seite kannst du dich über artgerechte Haltung informieren.

Dein ganzer Käfig ist nicht artgerecht. Große Gitterabstände, die Gittertreppen sind Schrott und einiges mehr.

Skadiiii  01.10.2020, 13:53

Ich habe mir gerade mal dieses Teil angeschaut, dieser Monsterkäfig geht ja schon mal gar nicht. Wo sollen die sich denn wohl fühlen? Wo sollen die sich denn verkriechen und verstecken? Das sowas überhaupt verkauft wird ist mir ein Rätsel! Dann fühlen sich ja Labormäuse besser in ihren kleinen Käfigen ... oh man!

monmon634
Fragesteller
@Skadiiii

Da war ledoglicher der obere Teil fotografiert worden!!!

monmon634
Fragesteller

Es ist ein 3 etagiger Mäusekäfig ... unten riesig mit Streu ausgelegt. Vielen kletter, buddel, versteck und Rutschmöglichkeiten. Streu ist mehr als genug.

Bitterkraut  01.10.2020, 13:57
@Skadiiii

Die Gittertreppen müssen weg und die Gitterabstände sind zu groß. Das Gitter scheint auch lackiert zu sein - womit?

Bitterkraut  01.10.2020, 13:58
@monmon634

Da ist kaum Einstreu. Ein paar cm vielleicht. Kaum Versteckmöglichkeiten, nix zum Nagen, auf dem anderen Foto ist ne Trinkflasche zu sehen. Usw.

Bitterkraut  01.10.2020, 14:02
@monmon634

Und die Etagen sind nackt. Guck dir doch mal richtige Mäusegehege an, auf den Seiten, die ich verlinkt habe. Die Röhren sollten dunkel sein, Mäuse wollen nicht auf dem Präsentierteller sein. Das macht ihnen Angst, es sind klassische Beutetiere. Das Plastikzeug muß weg.

Dir wird nichts anders übrig bleiben, als ein komplett neues Tunnelsystem zu installieren. Der Geruch geht nicht mehr weg!

monmon634
Fragesteller

Das Tunnelsystem habe ich seit gestern! Ich kann wohl kaum täglich was neues anbringen...

Skadiiii  01.10.2020, 13:42
@monmon634

Ach so ... deine Mäuseburg ist neu! Dann mach einfach erst mal das Tunnelsystem raus, bis die Mäuse eine neue Toilette gefunden haben.

Bitterkraut  01.10.2020, 13:47
@Skadiiii

Schau dir mal seine vorherige Frage an, da gibts ein Foto. Das ganze Ding ist nicht artgercht und nicht artgercht eingerichtet.

gehe mal auf die Seite "das maeuseasyl", da kannst du sehen wie toll man diese Tiere halten kann.