Starke Ping Schwankungen aber Internetleistung ist stabil?

3 Antworten

setz doch mal im cmd den Befehl "ping 8.8.8.8 -t" ab und beobachte die Pings zum google-Server.

Wenn auch der Stabil ist, kann es nur am CS-Server liegen.

Sollte hier ab und zu ein Ping ausbleiben oder stark verzögert kommen, kann es entweder an deinem Provider (Telekom) liegen - dann kannst du nichts tun.

Oder es liegt an dir. Dann könnte man das Problem ggf. darauf zurückführen, dass du in einem Ballungsgebiet wohnst, in dem die Leitung mit vielen geteilt wird (auch keine Verbesserungsmöglichkeiten).

Falls Ballungsraum auszuschließen ist, kann es nur an deinem Router liegen (Neustart scheint es nicht zu richten?!) -> Damit leben oder einen "guten" Router kaufen und probieren ..

Nach meiner Erfahrung nach, wird das Problem aber eher am CS-Server oder Provider liegen.

Sp4ghett1C0de  06.11.2018, 15:53

Mit einem Tracert bekommst du direkt raus wo´s hängt.

Dazu einfach in der cmd tracert 8.8.8.8 eingeben und warten.

domsen2410
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten hab Werte zwischen 3ms und 121ms wenn ich aber z.b. tracert www.google.de eingeben bekomme ich nur ne Meldung (Zeitüberschreitung der Anforderung) angezeigt.

Hab das Problem wie gesagt erst seit 2 Tagen vorher war alles Top und hatte immer einen Ping von 15-25 ms.

Bin gerade echt Ratlos...... kann es am Router liegen? Wenn ja was wäre denn ein guter Router der aber auch noch nen Telefonanschluss hat?

Gruß Dominik

domsen2410
Fragesteller
@domsen2410

tracert ping 8.8.8.8

Der Zielname ping konnte nicht aufgelöst werden.

das hatte ich gerade als ich es nochmal versucht habe

Das kommt schon mal vor. Du weißt schon, dass alle Pakete über die gleichen Leitungen gehen und dass da abhängig vom Traffic und dem Routing durchaus Schwankungen entstehen können? Das ist normal.

Tracert auf Gameserver und schauen, bei welchem Hop die Latenz steigt. Dann hast schonmal ne Idee wos herkommen kann.