Star Wars: Zwei Lichtschwerter oder Doppellichtschwert?

7 Antworten

Kommt ganz darauf an, was für einen Gegner du hast.

Hast du einen wendigen und beweglichen Gegner (z.Bsp. Yoda) sind zwei Lichtschwerter effektiver, da du besser auf angriffe aus mehreren Richtungen reagieren kannst. Wenn du unter Laser-Beschuss stehst sind zwei auch besser.

Hast du jedoch einen sehr körperstarken Gegner ist ein Doppellichtschwert besser, da du ihn erstens besser auskontern kannst und du zweitens bei zwei Lichtschwertern keines von beiden mit der zweiten Hand abstützen kannst und so leichter entwaffnet werden kannst.

Besser ist das, womit man besser kämpfen kann. Das Doppelklingenlichtschwert hat vor allem eine psychologische Komponente, weil der Gegner 2 Klingen sieht und denkt, dass das das Doppelklingenlichtschwert gefährlicher macht. Tatsächlich ist das DkLS nicht wesentlich kampfstärker als ein einfaches Lichtschwert, weil man auch mit dem DkLS mit nur einer Klinge angreifen kann. Die Klingen sind direkt voneinander abhängig. Nur bei 2 Gegnern kann man damit 2 Gegner gleichzeitig blocken.

2 Lichtschwerter sind tatsächlich kampfstärker, weil man diese unterschiedlich führen kann. So kann man mit dem einen blocken und mit dem anderen Angreifen. Allerdings ist das so dermaßen schwierig zu erlernen, dass diese Kampftechnik nur relativ selten angewandt wird. Ohne Übung sind auch 2 Lichtschwerter wertlos.

Mit 2 Lichtschwertern kann man natürlich die Macht einsetzen. Das man was in der Hand hat, schränkt die Machtfähigkeit nicht ein. Sonst würde ein Jedi/Sith einen Kampf ziemlich schnell verlieren.

Leztlich ist der entscheidende Faktor der Kampfstil und die gewählte Lichtschwert-kampf Form.

Dazu sollte man allerdings sagen, dass die meisten Formen ganz klar auf ein einzelnes Schwert ausgelegt sind, um also mit einer Doppelklinge oder mit zwei Lichtschwertern kämpfen zu können muss man erst eine der entsprechenden Formen lernen und adaptieren um sie der waffe anzupassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man gegen mehrere Gegner zu kämpfen hat sind zwei Lichtschwerter ein Vorteil, weil man vorne und hinten verteidigen kann, kämpft man nur gegen einen Gegner ist ein Lichtschwert, oder ein Doppellichtschwert besser.

King12358
Fragesteller

Aber bei den beiden Varianten (Doppelschwert und nur eines) hast du halt den Vorteil dass du Macht anwenden kannst oder? Deswegen sind zwei Lichtschwerter doch generell eher schlechter, oder? ^^

Ich finde zwei besser. Wenn mal eines in Reparatur ist, hat man immer noch eins.