Star Wars Squadrons Controller?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es mal mit einem XInput emulator probieren, der einen Xbox Controller vorgaukelt. Manche Spiele brauchen das, die nativ den PS4 Controller nicht unterstützen.

Drei bekannte Vertreter:

  • DS4Windows (der Klassiker)
  • InputMapper (der Nachfolger vom DS4Windows)
  • X360ce (umständlichere Handhabung)

Steam unterstützt beispielsweise die PS Controller bereits sehr gut von alleine, EA leider weniger. Falls du auf Steam mal das Problem hast, einfach in den allgemeinen Controller Einstellungen den Haken bei den Playstation Assistent setzen und das Spiel neu starten, der gaukelt dann auch nen Xbox Controller vor, also keine Drittsoftware notwendig. Würde ich aber nur temporär aktivieren für Spiele bei denen es Probleme gibt und nicht generell so gesetzt haben. Gibt nämlich auch Spiele die besser funktionieren wenn der Haken aus ist (aus eigener Erfahrung).

Lukas079555
Fragesteller

Ist Ds4Windows sicher? Weil mein PC ist neu.

Kelrycorfg  20.01.2023, 20:42
@Lukas079555

Was soll daran unsicher sein? Es ist ein Drittanbieter Programm, welches du ausführst, damit der Gamecontroller über die XInput Schnittstelle als XBox360 Controller emuliert wird. Beendest du das Programm, hört das wieder auf. s verändert keine Systemdateien von Windows nachhaltig, sondern greift nur dazwischen auf die DirectX API zu.