Star Wars Nebenfilme für Handlung erforderlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man um der Star Wars Handlung folgen zu können auch neben den Hauptfilmen (I-IX) auch die Nebenfilme und -serien (Clone Wars, Bad Batch, Star Wars Rebels, Rogue One: A Star Wars Story etc.) geschaut haben?

Nein. Die Star Wars-Filme der Hauptreihe (Skywalker-Saga) sind eine grosse Geschichte, die in sich geschlossen sind. (Hebe alle Filme der Skywalker-Saga weiter unten in der Ausstrahlungsreihenfolge fett hervor.)

Die Anthalogie-Filme sowie die Serien (Live Action und Animation) dienen dazu sich auf Basis der Hauptreihe weiter ins Star Wars-Universum zu vertiefen.

Beim ersten Mal schauen, empfehle ich bei jedem Franchise immer alles nach Ausstrahlungsreihenfolge zu sehen.

Ausstrahlungsreihenfolge:

  1. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
  2. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
  3. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  4. Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)
  5. Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)
  6. Star Wars Episode III: Die Rache der Sith (2005)
  7. Star Wars: The Clone Wars - Der Film (2008)
  8. Star Wars: The Clone Wars Staffel 1-6 (2008-2014)
  9. Star Wars Rebels Staffel 1-2 (2014-2016)
  10. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)
  11. Star Wars Rebels Staffel 3 (2016-2017)
  12. Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  13. Star Wars: Die Mächte des Schicksals Staffel 1(2017)
  14. Star Wars Rebels Staffel 4 (2017-2018)
  15. Star Wars: Die Letzten Jedi (2017)
  16. Star Wars: Die Mächte des Schicksals Staffel 2 (2018)
  17. Solo: A Star Wars Story (2018)
  18. Star Wars Resistance Staffel 1-2 (2018-2019)
  19. The Mandalorian Staffel 1(2019)
  20. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (2019)
  21. Star Wars: The Clone Wars Staffel 7 (2020)
  22. The Mandalorian Staffel 2 (2020)
  23. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1 (2021)
  24. Das Buch von Boba Fett Staffel 1 (2021-2022)
  25. Obi-Wan Kenobi Staffel 1 (2022)
  26. Andor (Starttermin: 31. August 2022)
  27. Star Wars: The Bad Batch Staffel 2 (Starttermin: 28. September 2022)
  28. Star Wars: Tales of the Jedi Staffel 1 (Starttermin: Herbst 2022)
  29. The Mandalorian Staffel 3 (Starttermin: Februar 2023)
  30. Ahsoka Staffel 1(Starttermin: 2023)
  31. Skeleton Crew Staffel 1(Starttermin: 2023)
  32. The Acolyte Staffel 1(Starttermin: 2023)
  33. Rangers of the New Republic (Auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.)

Wünsche dir viel Spass bei deiner Reise durch das Star Wars-Universum! 👍🏻

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:Hobby

Man braucht nur die alte Trilogie und die Marvel-(Ehapa-)Comics kennen.

Uniximander  30.10.2022, 16:11

P.S.: ... und das Spiel "Star Wars: Galactic Battlegrounds".

Die neben Filme und Serien erzählen vorgeschichten und nachgeschichten zu Characteren, Hintergrundwissen, Sidestories, füllen lücken, erklären viel usw.
Es lohnt sich definitiv diese zu schauen, ist aber um die Haupt Handlung zu verstehen nicht erforderlich.

Aus meiner Sicht nicht. Die ein oder andere Szene wird aber klarer.
In IV erfährt man ja dass Pläne vom Todesstern erbeutet wurden, aber nie wie dies geschah, bis Rogue One.
Aber, dass Luke mit Leia in VI im Wald über ihre Mutter sprechen und noch etwas von ihr Wissen wollen, ist seltsam, wenn man nun auch III kennt.