Warum empfehlen so viele, Star Wars in einer komischen Reihenfolge zu schauen?

Falls ihr antwortet, dann bitte mit Begründung. Und ich will keine Antworten die besagen das sie Star Wars nicht mögen oder so. Wenn ihr Star Wars nicht mögt dann ist es Ok, aber schreibt dann solche unnötigen Antworten nicht.

Und ja ich weiß das zuerst 4,5,6 gedreht wurde. Ist das wirklich ein Grund die Story nicht chronologisch zu gucken? Wenn ja, warum?

9 Antworten

Die Filme wurden zwar in der chronologischen Reihenfolge benannt, aber dramaturgisch anders aufgebaut und verfilmt. Also Episode 1 spielt zwar logischer Weise vor Episode 4, aber trotzdem schaut man zuerst Episode 4, 5 und 6, bevor man Episode 1, 2 und 3, und anschließend 7, 8 und 9 schaut. Zusätzlich zu den anderen Star Wars Story Filmen.

Ein gutes Beispiel dafür ist das berühmteste Zitat aus Star Wars: „Luke, ich bin dein Vater“. Auch wenn sich mittlerweile jeder dieser Tatsache bewusst ist, egal ob Star Wars Fan oder nicht, war und ist es eine unglaubliche Enthüllung und ein Riesen Plottwist, dass der Antagonist der Vater des Protagonisten ist. Würde man Episode 3 vor Episode 4 und 5 sehen, wäre diese Szene völlig sinnlos, da dem Zuschauer seit dem Ende von Episode 3 diese Tatsache bewusst ist.

EddICE
Fragesteller

Jetzt kommt wieder so einer der kein Plan hat.

Hast mal wieder falsch zitiert...

EddICE
Fragesteller
@MadXAM

Er sagt nicht: "Luke ich bin den Vater" sondern: "Nein ich bin dein Vater". Wie oft muss ich so etwas noch schreiben...

Geht man davon aus das man die Filme nicht kennt dann ist der größte Wendepunkt in der Handlung der ursprünglichen Trilogie als Darth Vader seine wahre Identität preisgibt. Schaut man die Filme in der chronologischen Reihenfolge weiß man das allerdings schon vorher und hat sich diese große Enthüllung gespoilert. Daher macht es mehr Sinn die Filme so zu sehen wie sie erschienen sind. Die Filme sind ja darauf ausgelegt das man sie so sieht da sie so erschienen sind und deshalb kann man sich damit dann auch nicht spoilern.

Hallo EddICE.

Es ist ja so, dass sie in der Reihenfolge gedreht wurden und du kannst sie so auch sehen. Nur wenn du von 1 bis 6 schaust, bekommst du die Geschichte erst von Anfang an bis Ende mit. Wenn du es anders schaust (also in der Chronologischen Reihenfolge) bekommst du es ab der Mitte halt mit. So kannst du die Geschichte aber auch anschauen. Empfehlen TU ich jedoch von 1 bis 6.

Hoffe ich konnte helfen :)

MfG

AnimeStudios

Viele sagen, dass man die Filme nicht chronologisch schauen sollte, das sie nicht chronologisch erschienen sind. Die Teile 4,5 und 6 sind vor den Teilen 1,2 und 3 erschienen.

Starte mit Teil 4, wenn Du mit Teil 1 startrtest macht Du nach einer halben Stunde aus. Und Du verpasst das Beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung