Star Wars Episode 9 Mehrere Fragen (Achtung Spoiler!)?

Zu 5.: Eigentlich meinte ich Anakin.

Also Palpatine ist der Vater von Anakin, Anakin der Vater von Luke.

Gleichzeitig ist Palpatine logisch gesehen der Vater von Rey's Vater oder Mutter (also der Bruder/ Schwester oder Halbbruder/ Halbschwester von Anakin?)

Rey müsste dann die Cousine von Luke und Leia sein?

Und im Endeffekt die Tante (?) von Kylo?

Wäre ja richtig Game of Thrones Style :D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Auch wenn die Frage jetzt schon ein paar Stündchen alt ist und schon beantwortet wurde, beantworte ich sie mal selbst und hoffe, dein Wissen noch etwas erweitern zu können.

  1. Das ist kein Cliffhanger, sondern Symbolik. Es ist eine der Hauptmessages des Films, dass man keiner wichtigen Blutlinie angehören muss, um die Macht zu besitzen und um ein Held zu sein. Das wollte Rian Johnson mit der Tatsache zum Ausdruck bringen, dass Reys Eltern unwichtig sind, Nobodies. Leider wurde das von J.J. Abrams wieder verworfen. Ebenso wollte Rian Johnson mit der Szene zum Ausdruck bringen, dass der Widerstand und allen voran Luke Skywalker durch sein Opfer wieder einen Funken Hoffnung in die Galaxis tragen konnten und trotz der starken Ersten Ordnung noch nicht alles verloren ist.
  2. Soweit ich mich erinnere waren beide Lichtschwerter blau. Das eine war das Lichtschwert von Leia (blau, lange Zeit auf dem Inselplaneten Ahch-To aufbewahrt) und das andere war das Skywalker-Lichtschwert, von Anakin und Luke benutzt, bis Luke es auf Bespin verloren hatte und ein neues, grünes Lichtschwert bekam. Was mit diesem während Episode 9 ist, weiß man nicht. Man sieht es in dem Flashback in dem Leia und Luke miteinander trainieren. Womöglich hast du dich verguckt, beim Palpatine Endfight war kein grünes Lichtschwert dabei.
  3. Das weiß man nicht, womöglich wird man das in der Zukunft erfahren. Der Griff ist von ihrem Kampfstab inspiriert, womöglich sogar daraus hergestellt. Zwischen der Schlacht von Exegol und der Tatooine-Szene am Ende könnte eine längere Zeit vergangen sein. Genug Zeit, um einen Lichtschwert-Kristall zu finden. Ilum als Planet mit Kyberkristall-Vorkommen wurde zerstört, aber es gibt noch andere Planeten, wo man so einen Kristall findet. Die Farbe ist entweder random oder hat etwas damit zu tun, dass Gelb die Farbe der Lichtschwerter der Jedi-Tempel-Wächter war. Vllt ist sie jetzt ja die Wächterin des Erbe der Jedi. Oder der Kristall spiegelt ihre Persönlichkeit wider.
  4. Die ist da, weil sie da ist. Um der Szene durch diesen Dialog mehr Tiefe zu geben, damit sich Rey zu den Skywalker und dem Erbe bekennen kann. Viel kann man dazu nicht sagen.
  5. Es gab einen Comic, der angedeutet hat, dass Palpatine Anakin erschaffen hat und dadurch sowas wie ein Vater wäre. Das wurde aber dementiert. Zwischen Palpatine und Anakin besteht kein Verwandtschaftsgrad. Palpatine ist der Vater von Reys Vater, also ihr Großvater. Anakin wurde womöglich einfach durch die Macht selbst erschaffen. Der Auserwählte.
  6. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich glaube, das wäre dann einfach ein Logikfehler, ein Plot hole. Gibt es in dem Film ja leider ein paar mehrere.
  7. Durch das aggressive Werfen des Holzes wollte man wohl einfach ihre innere Gefühlswelt zum Ausdruck bringen. Dass sie momentan wütend ist, verzweifelt und hin und her gerissen.
  8. Um für einen dramatischen Moment zu sorgen. Das Vergraben der Skywalker-Lichtschwerter hat Symbolkraft, es ist ja auch der letzte Film der Skywalker-Saga. Dazu noch Tatooine als Location. Der Ort, an dem alles begonnen hat, nun auch der Ort, an dem alles endet. Es ist fast schon Poesie. Ich persönlich hätte sie nicht begraben sondern für die Nachwelt irgendwie erhaltbar und sichtbar gemacht.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Waren ein paar gute Fragen dabei. Die Seite heißt ja auch schließlich "gutefrage", das nehmen sich manche aber nicht so sehr zu Herzen.

LG

lukas1894
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe die Fragen zu beantworten :) Jetzt sehe ich die ein oder andere Szene doch in einem anderen Blickwinkel.

Zu 2.: Da hab ich vll echt was durcheinander gebracht, ich war mir sicher dass Rey ein grünes Lichtschwert zum Kampf mitgebracht hat. Muss ich mir vll nochmals anschauen.

Zu 5.: Hier bin ich noch auf diesen Artikel gestoßen: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18528858.html , der meine Theorie untermauern würde. Jedoch wird der Artikel in den Kommentaren auch kritisiert, da Anakin anscheinend durch die Macht von Palpatin erschaffen wurde und er dadurch nicht wirklich der leibliche Vater ist.

gott sei dank,für mich war das auch nicht nachzuvollziehen.

hab mir die teile davor auch nochmal angeschaut,wobie die auch ein paar fragen aufwerfen.

Ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen das sies wsl wie in den original teilen machen wollen (fragen offen lassen) um noch mögliches material wür andere filme zu haben oder zwischenteile.

Lg

  1. Der Junge wurde in Episode 9 einfach nicht mehr aufgegriffen. (wurde ja vieles von EP8 über den Haufen geworfen.) Sollte in Teil 8 auch glaube ic heinfach nur zeigen, dass es in der Galaxis immer noch Menschen mit der Macht gibt. (hoffnung)
  2. Leia hatte ebenfalls ein Blaues lichtschwert, kein Grünes
  3. Hat sie sich selber gebaut (wie alle Jedis). Es sieht ja auch stark so aus, als ob das Schwert aus ihrem alten Kampfstab gebaut wurde
  4. Filmlogik ? (also Filmfehler :D)
  5. Laut Comics ist Palpatine der Vater von Anakin Skywalker, nicht Luke (würde aber auf den Comics eh nichts geben)
  6. Vielleicht war Kylo so bessesen darauf sie zu kriegen das er darauf nicht geachtet hat ?
  7. Frag mich was leichteres :D
  8. Denke ihr gedanke dabei ist, dass die Lichtschwerter wieder an Lukes ehemaliges Zuhasue gebracht werden um dort zu ruhen. Die Überreste (die Schwerter) der Skywalkers sind also Zuhause begraben. (So viel SInn macht die Szene auch nicht, denke wurde irgendwie rein gequetscht um Nostalgie zu erzeugen):
lukas1894
Fragesteller

Danke für deine Antworten.

Zu 2.: Aber sie holt doch vorher extra das grüne Lichtschwert von Leia. Woher kommt dann auf einmal das 2. blaue Lichtschwert?

Zu 5.: Ah da hab ich jetzt was durcheinander gebracht. Meinte eigentlich Anakin ja. Also das würde ja bedeuten, dass Rey die Schwester/ Halbschwester oder Cousine von Luke und Leia ist? WTF

Ambiramus  09.01.2020, 10:40
@lukas1894

In Episode 9 hatte niemand ein Grünes Lichtschwert ^^ Nur Luke in Episode 8 in den Rückblenden.

Theoretisch ja, finde das sowieso extrem Albern das Palpatine der Vater von anakin sein soll. Genau so die entscheidung das Rey seine Enkelin ist.

DrunkenGypsy  09.01.2020, 10:12

Ich hatte gedacht, dass die alte Frau ganz am Ende Shmi Skywalker war, also die Mutter von Luke. War ja schließlich deren altes Zuhause.

lukas1894
Fragesteller
@DrunkenGypsy

Shmi war doch aber die Mutter von Anakin. Und die wurde von diesen Räubern getötet, weswegen Anakin auch so ausrastet und die alle tötet.

DrunkenGypsy  09.01.2020, 10:22
@lukas1894

Achja richtig. So war das. Stimmt. Hatt ich ganz vergessen. Die sah ihr so ähnlich. :D