Star trek gegen star wars im Kampf wer würde eurer meinung nach gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Star wars 54%
Star trek 42%
Unentschieden 4%

17 Antworten

Star trek

Geht man von einem Kampf Imperium gegen Sternenflotte aus, würde die Sternenflotte siegen.

Die Laser- und Ionenkanonen, selbst die Protonentorpedos, hätte gegen Sternenflottenschilde keine Chance. Ich würde sagen, die Enterprise-E könnte es selbst mit zwei Supersternzerstörern aufnehmen.

Liegt letztlich aber daran, dass die Technik von StarTrek der Technik von StarWars einfach ein paar Jahrhunderte voraus ist.

Bytch  26.08.2020, 09:52

Ein Supersternenzerstörer ist weitaus größer als ein Borgkubus und wird von den Machern mit mehr als 3 km in der Länge beschrieben. Er verfügt über mehr als 72 TIE Fighters und 100erte Geschütztürme auf der Aussenpanzerung. Die Enterprise E hat aber nur 4 vlt 8 Phaserbänke und kaum 4 Torpedowerfer. Damit stünden mehr als 200 einsatzfähige Waffensysteme (inkl. Jäger) auf imperialer Seite. Ich sehe das nicht so, dass ein Schiff wie die Enterprise E einen solchen massiven Beschuss locker wegsteckt. Obwohl ich Star Trek Fan bin und auch Star Wars mag, das Imperium hat einfach eine Überbewaffnung. Das ist fast so als würdest du versuchen im 2. Weltkrieg mit dem Königstiger (bester dt. Panzer, der je gebaut wurde) 20.000 Feldsoldaten (mit Panzerbrechende Waffen minderer Qualität) aufzuhalten. Irgendwann wird einer der qualitativ minderwertigen Panzerbrecher den Panzer doch zerstören.

Meandor  26.08.2020, 14:38
@Bytch

Aber das Problem ist die Bewaffnung...

Die 20.000 haben keine Waffen die überhaupt panzerbrechende Wirkung haben. Laser richten keinerlei Schaden an Föderationsschilden.

Die Technik von Startrek ist überlegen.

Zielanalysesystem... die Schwachstelle des Todessterne hätte der Taktische Offizier mit Hilfe des Bordcomputers vor Ort identifiziert und warum man den Graben lang fliegen muss um Torpedos in einem 90° Winkel abzufeuern hab ich eh nicht verstanden.

Genau so wäre die die Schwachstelle eine Supersternzerstörers innerhalb von Minuten analysiert.

Nehm ich den den Stand vom Ende von VOY dann hat die Föderation Transphasentorpedos auf allen Schiffe. Das was das Imperium als Schilde bezeichnet wäre macht- und nutzlos.

Schwierig zu vergleichen da es in 2 unterschiedlichen Universen spielt.

Wir müssten erst einmal davon ausgehen das in beiden Universen die selben physikalischen Gesetze herrschen.

Das nächste ist das man sich in Star Trek von Anfang an viel Gedanken über die Technik gemacht wurde und wie diese funktioniren könnte.

Star Wars ist eher Fantasy als Sify und genaue angaben über Schiffe, Waffen, Schilde und Technik im allgemeinen gibt es in den Orginalfilmen eigentlich gar nicht, die kamen erst später in den Videospielen hinzu die aber offiziell nicht anerkannt waren.

Wenn man also offiziell vergleichen will müsste man die spärlichen Angaben aus den Star Wars Filmen nehmen und die mit Star Trek vergleichen.

Wenn man das täte könnte ein einzelnes Sternenflottenschiff von Star Trek vermutlich das gesamte Star Wars Universum auslöschen.

Geschwindigkeit :

Han Solo bezeichnet in Star Wars Episode 4 den Millenium Falken als eines der schnellsten Schiffe in der Galaxis und gibt dessen Höchstgeschwindigkeit mit 1,5 facher Lichtgeschwindigkeit an.

Selbst Kirks oller Kutter, die Enterprise A dürfte so 500-700 fache Lichtgeschwindigkeit machen.

Schilde :

Selbst die Dickschiffe in Star Wars (Sternenzerstöhrer) haben entweder nur sehr schwache Schilde die sogar schon mit Asteroiden Probleme haben. (Glaube auch Episode 4, als die den Millenium Falken durch ein Asteroidenfeld verfolgen und dann abdrehen müssen weil sie sonst hopps gehn), bzw. sind die Schildgeneratoren außerhalb der Schilde. (zu sehen in ich glaube Episode 6 bei der Schlacht um Endor)

In Star Trek sind die Schilde um ein vielfaches Stärker und müssen kmplett runtergeschossen werden um die Hülle freizulegen.

Waffen :

In Star Wars feuern die mit "Laser/Turbolaser Türmen". Keine Ahnung was ein Turbolaser ist aber in Star Trek haben Laserstrahlen keinen Effekt auf die Schutzschilde, da hilft ein "turbo" warscheinlich auch nicht weiter. In Star Trek verwenden die Schiffe Phaser, Disruptoren oder andere Strahlenwaffen.

Desweiteren wirkt die Technik in Star Wars eher wie im 2en Weltkrieg. Man beachte die Geschütze des Millenium Falken zb. das wirkt eher wie ein Flakgeschütz daß der Schütze manuell bewegen muss mit einer eher Primitiven Zielvorrichtung.

In Star Trek berechnet alles der Computer, so wie heute das glaub ich in modernen Kampfjets auch passiert.

Die ganzen Waffen wie Todessterne ect. sind auch inneffektiv.

In Star Trek können teilweise selbst kleine Kampfschiffe Planetenzerstöhrende Waffen tragen.

Schließlich spielt Star Trek auch in der Zukunft und bei Star Wars heißt es ja so schön im Vorspann :

"Vor langer Zeit, in einer weit entfernten Galaxie"

Star wars

Wenn du einen Krieg meinst, der auf die technische Daten basiert, würde Star Wars gewinnen. Denn die Beschreibungen der hier vorhandenen Schiffe sind maßlos übertrieben. Es gibt beim Imperium quasi nur Kreuzer, dessen Crews ab 10.000! Mann anfangen und mal eben bis hin zu 35.000 Mann bei einem normalen Sternenzerstörer reichen. Die Größe der Schiffe in Star Wars (Imperium) geht sogar auf die 1.300 m (mal auf der Zunge zergehen lassen: 1.3 Km!) zu. Diese Schiffe sind im Star Wars Universum kein Problem in der Produktion und können problemlos massenweise hergestellt werden.

Das Star Trek Universum versucht da eher bei der Zahl verfügbarer Schiffe für die Sternenflotte, bei Größe, Bewaffnung und Crew realistischer zu sein. Die Star Trek Schiffe erinnern in der Beschreibung durchaus an die guten alten Schiffe auf der Erde, was Abmessung, Besatzung und Bewaffnung angeht.

Es ist ein ungleicher Kampf, da wir von einem "märchenhaften Universum" auf der einen Seite und einen eher realitätsbezogenen Science Fiction Universum auf der anderen Seite sprechen.

Das Imperium baut klar auf Überlegenheit durch Material.

OlympusST  25.12.2020, 13:04

1. Die enterprise J ist 3km lang

2. Die Qs könnten einfach das star was Universum mit einem Schnips auslöschen.

Star trek

Allein ein Q wäre dem kompletten Star Wars Universum um weiten überlegen und könnte die Gegner mit einem Schnippser zerstören.

Woher ich das weiß:Hobby
Star trek

Star Trek Schiffe sind Sternenzerstörern und sonstigen Großkampfschiffen aus Star Wars in ihrer Manövrierfähigkeit weit überlegen. Außerdem sind Phaserbänke, Disruptoren, u.ä viel stärker als Laser. Photonentorpedos haben eine Sprengkraft von 250 Isotonnen und Quantentorpedos eine von 500. Außerdem wird es sehr leicht sein Sturmtruppen, Klone, Droiden u.ä davon abzuhalten auf Planeten und Schiffe zu kommen:

Planeten: Man schießt sie ab.

Schiffe: 1. Durch die Schilde dringt keine Materie

2. Es gibt keinen blinden Punkt im Sensorengitter

3. Man schießt sie ab

Außerdem ist das Problem bei Star Wars Schiffen dass sie Manuell Feuern. Sie haben kein wirkliches Zielsystem. Außerdem können Star Trek Schiffe die Subsysteme anvisieren. Das wird auch da ein großer Vorteil sein. Jäger-Staffeln kann man mit einem Torpedo auf voller Streuung direkt neutralisieren. Planetenkiller gibt es in Star Trek auch.

1. Der aus TOS

2. Der von den Xindi ist wie ein kleinerer agiler Todesstern

3. Der von Spezies 8472 (kleinere Schiffe konzentrieren ihre Energie auf ein einziges)

Die Borg sind ebenfalls sehr Mächtig. Mit ihren Transwarp Toren kommen die in Sekundenschnelle an jeden Ort in der Galaxie oder die assimilieren einfach Mal so einen Sternenzerstörer. Und Spezies 8472 öffnet einfach eine Quantensingularität. Die Klingonen und die Romulaner haben Tatenvorrichtungen. Noch ein riesen Vorteil. Außerdem besitzt man die Fähigkeit zu beamen. Man beamt einfach einen Torpedo in den Maschinenraum. Ablativgeneratoren sind ebenfalls eine sehr gute Abwehr. Sie umhüllen das ganze Schiff mit einer undurchdringlichen Panzerung. Außerdem gibt es noch Fähigkeiten wie den Multi-Vektor-Angriffsmodus. Und wenn man Q ist, wünscht man sich die ganzen Armeen aus Star Wars einfach weg.

MadMoxxxi  06.04.2020, 02:52

Besser hätte man es nicht formulieren können. 👍