Standortfaktoren einer KFZ-Werkstatt?

4 Antworten

zu den Standortfaktoren zählen z.B.

  1. die Einwohnerzahl der Stadt wo der Betrieb liegt.
  2. Hauptverkehrsstraße ? oder eher irgendwo abseits
  3. Autobahnanbindung
  4. Wie ist die Kaufkraft der Einwohner in der Umgebung? eher Wohlhabend oder eher arm? ( wirkt sich auf die Preise aus die man durchsetzen kann)
  5. Busanbindung: können Kunden die Werkstatt z.b. mit dem Bus schnell verlassen.

Das sind jetzt so die Sachen die mir auf die schnelle einfallen würden.

Na, wo ist denn an ein guter Standort?

gut erreichbar, => nah einer Hauptstraße.

ausreichend stellplätze drin und draußen. => seitenstrasse

umzäunt, beleuchtet und absperrbar

Durch pkw, Bus und Bahn gut erreichbar

sauberes, gepflegtes umfeld

ausreichend Platz für Hebebühnen/gruben, bremsenprüfstand, Büro, warteräume, Kunden- und Mitarbeiter Toiletten, sozialräume etc

-Erreichbarkeit

z.B. sind öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe optimal.

-Miete/Grundstücksteuer

-Verkehrsaufgebot: Viel Verkehr eher schlecht -> Erreichbarkeit.

usw.

Durchlesen, drüber nachdenken und dann überlegen, was auf deinen Praktikumsbetrieb auf welche Weise zutrifft: https://de.wikipedia.org/wiki/Standortfaktor

Wenn du damit keine Seite gefüllt bekommst, dann noch mal von vorne anfangen, noch mal lesen, noch mal denken ;).