Standhöhe beim Reiterbogen?

1 Antwort

Hallo IYI7007,

das dürfte für dich schwierig werden. Ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht, aber über diesen Bogen nichts gefunden.

Die Bogenlänge erscheint mir aber sehr kurz, selbst für einen Reiterbogen. Hast du den Bogen ungespannt gemessen? In gespanntem Zustand ist die Messung nicht sinnvoll, da die Länge durch unterschiedliche Standhöhen variieren wird. Alle von mir gefundenen Reiterbögen haben eine Länge von 48 - 55 Zoll, also mindestens 1,21m. 1m sind ca. 39 Zoll, da müsstest du schon sehr kurze Arme haben, damit er nicht bricht. Im Beispiel des 48ers wurde eine Auszugslänge von max. 27 Zoll angegeben. In Tabellen der Hersteller tauchen immer wieder Sehnenlängen auf. Die kürzeste die ich fand hatte 113cm bei einem max. Auszug von 26 Zoll.

Standhöhen werden von 7,5 - 8,5 Zoll genannt, aber das ist wirklich sehr verschieden. Bei so einem extrem kurzen Bogen liegt sie wohl darunter. In deinem Beispiel 6,9 Zoll.

Du wirst wohl den Hersteller fragen müssen. Nur dieser weiß genau, wie weit sein Bogen belastet werden kann. Hast du den von Privat gekauft, frage dort wenigstens nach dem Hersteller. Viel Glück dabei.

IYI7007
Fragesteller

Sowohl die Sehne alsauch der entspannte Bogen haben eine Länge von 102 cm. Bei der Auszugslänge komme ich auf eine Pfeillänge von 30 Zoll.

Bogenfreund  23.01.2018, 12:50
@IYI7007

Das ist für einen so kurzen Bogen extrem viel Auszug, Vorsicht dabei. Aber die Sehne muss ja wohl kürzer sein als der Bogen, wie soll sie ihn spannen? Seit wann schießt du schon?