Standheizung mit eigener Lichtmaschine?

5 Antworten

die einfachste lösung ist ein kräftiges ladegerät das zusätzlich den akku läd.eine zusatzlichtmaschine bringt nix außer du treibst sie mit einem motor an und da wird es dann umständlich

Wozu soll der zusätzliche Generator / Lichtmaschine dienen, die nur bei laufendem Motor Strom erzeugt?

Der Generator im Auto ist ausreichend um einn zweiten Akkumulator / Autobatterie zu versorgen, die so geschaltet werden kann, dass sie bei stehendem Motor allein Energie liefert ohne den vorhandenen Akku / Autobatterie zu belasten.

Einfacher, wegen Platzgründen, ist es natürlich, eine extern Steckdose am Fahrzeug zu montieren, über welche die Stromversorgung der Standheizung von außen möglich ist. Gleichzeitig könnte man noch eine Autobatterie mit höherer Kapazität einbauen, dann wäre man sowohl für netzabhängigen wie autarken betrieb gut gerüstet.

Hallo, nein, schließlich wäre das laufenlassen des Motors, weil man im Auto übernachten will nicht zulässig.

Es gibt aber Standheizungen, die Benzin verbrennen und daher nicht von Batterien abhängig sind.

EddiR  04.09.2021, 10:20

Kraftstoffpumpen, Wasserpumpen oder wie die älteren Lufterhitzer mit Ventilator brauchen alle Strom! Wo hast denn so was her, daß alleine eine Spritzufuhr ausreicht?

Deine Frage ist etwas verwirrend, was hat die Lichtmaschine damit zu tun? Baue eine zweite Batterie ein, die nur deine Standheizung versorgt. Mittels eines Trennrelais schließt du die Batterie an.....so wird das handelsüblich gemacht.

Nein, gibt es nicht. Wie soll eine Heizung einen Generator antreiben?