Standard- und Lateintänze

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Hannah,

wow, du willst es aber sehr genau wissen, prima! Es sind schon einige Antworten gegeben worden, mir ist nur eines noch sehr wichtig zu sagen: Es kommt beim Tanzen viel mehr auf die Verbindung zum Partner an, als auf eine korrekte Fußtechnik.

Wichtiger, als im Kopf mitzudenken,was da genau angesagt ist, wäre es, deine Aufmerksamkeit dem Partner zu schenken. Wenn der nämlich z. B. im Foxtrott zu klein rückwärts geht, wirst du ihn mit einem Fersenschritt sicher treten. Umgekehrt nützt der beste Ballenschritt nix, wenn du mit einem Herren tanzt, der Rumba als Sport versteht =)

Überlege dir, dass die Fussarbeit ja nicht aus dem Nichts entstanden ist, sondern sie unterstützt ja nur deine Bewegung. Grob gesagt: Immer, wenn der nächste Schritt ebenfalls vorwärts ist, ist es ein Fersenschritt. Wenn du hingegen die Bewegungsrichtung änderst, z. B. bei einer Wiege in der Rumba, ist der Schritt ein Ballenschritt, weil du besser bremsen kannst. Seitwärtsschritte sind immer Ballenschritte.

Wir Tanzlehrer freuen uns ürigens, wenn du solche Fragen auch direkt fragst! Oft sind wir unsicher, wie genau es jemand wissen möchte. Hilf deinen Tanzlehrern, indem du das sagst. Sie freuen sich sicher!

Viel Spaß beim Tanzen!

Oliver vom Team

www.ich-werde-tanzlehrer.de

Hannah1301
Fragesteller

Vielen Dank :) ich muss dasso genau wissen für meine Bronzeprüfung im Mai. Meine Tanzlehrer haben das auch schon mal erwähnt, aber ich habs schon wieder vergessen xD

Rumba, Rockfox, Foxtrott und Tango Also bei der Rumba keine Fersenschritte, nur Ballen. Beim Foxtrott immer wenn du vorwärts gehst. In der Kreiseldrehung wenn du so zusagen "reingehst " mit rechts ein Fersenschritt dann zwei Ballen Schritte und dann mit links (beim rausgehen) ein Fersenschritt. Beim Tango auch immer beim vorwärts gehen Fersenschritte. Rockfox kenne ich leider nicht. Allgemein gilt eigentlich in Latein Tänzen heißt es: "Mit Hacke ist K*cke" und bei Standart Tänzen immer beim vorwärts gehen mit Hacke. Es gibt natürlich immer ein paar Besonderheiten, die zu beachten sind, aber die werden von der/dem TanzlehrerIn immer genannt. Viel Spaß weiterhin beim Tanzen

Hannah1301
Fragesteller

Danke :)

Rumba:

"Hacke ist ka**ke" ;) Keine Fernsenschritte! Fernsenschritt bedeutet, dass du mit der Hacke zuerst auftrittst. Im Lateinbereich schiebst du deshalb den Ballen nach vorne oder hinten bei jedem Schritt! Stil: Sehr weiche Bewegungen. Auch beim langsamen Schritt kein "Stopptanz", sonden immer in Bewegung bleiben.

Rockfox/Discofox: Keine Fußarbeit, alle Schritte können beliebig gesetzt werden, wichtig ist nur dass der "Tap" ein Tap des Ballens bleibt und im Hustle Grundschritt beim "Ball Change" auch der "Ball" also der Ballen benutzt wird ^^ Stil: Lass dich auf die Musik ein und hab Spass :D

Foxtrott: Hackenschritte im Grundschritt beim vorwärtsgehen und beim Rückwärtsgehen Hacke abziehen. Stil: Locker flockig, richtiger Schwoftanz. Keine Standardhaltung, Schritte seeeehr klein setzen (hat was mit der Geschichte zu tun).

Tango: Ist Standard und deshalb auch Hacken und Ballenschritte. Gibt aber auch Figuren die nur Ballen sind oder kombinierte Hacken-/Ballendrehungen. Stil: Abgehackt, zielstrebig, sehr enge Tanzhaltung, der Kopf der Dame bewegt sich zackig in den Figuren

Hannah1301
Fragesteller

Dankeschön :)

Also bei FoxTrot und Tango macht die Frau nur beim vorwärts gehen Fersen Schritte.

 Im Faxtrot hast du die Standard Haltung also Kopf nach links Leicht die Schultern nach hinten beugen und der Bereich zwischen Oberschenkel und Hüfte steht nah beim Partner. Außerdem sollte der Abschläge zwischen deinen Schultern und den des Partners gleich sein.

In Rumba ist die Haltung lockerer und die gefassten Hände sind wie ein "Dach". Dort macht man KEINE Fersen Schritte.

Wenn noch mehr Fragen sind kannst du ruhig fragen. Lg